• Werbung

Neue FillTypes in Hänger etc. einfügen

pittbull

Neue FillTypes in Hänger etc. einfügen

Beitragvon pittbull » So 9. Nov 2014, 19:47

Moins,
da ich hier im Forum schon mehrfach die Frage gelesen habe "wie man neue FillTypes in Hänger etc. einfügen kann",habe ich mich mal ran gemacht und ein kleines TUT fertig gemacht.Ist übrigens mein aller Erstes,also für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!!! :shifty: :shifty: :shifty:
Ich möchte das auch gleich als kleinen Anstoß an Unsere "Modder vom Fach" nutzen,dass sie hier ihre "Geheimnisse" und Erfahrungen mit dem neuen LS15 einbringen.
Sozusagen ein Lexikon für Modder. :mrgreen:

Einbau neuer FillTypes in Fahrzeugen (LS15)
(Standartfahrzeuge)

Ich versuche Euch mal an Hand des BrantnerE8041 zu erklären wie man neue FillTypes einfügt.(also mit was die Fahrzeuge befüllt werden können)
In meinen Fall "verbaue" ich hier nur den FillType für den FutterMIX (forage) und werde auch nur eine Abkippanimation erklären.Da der Hänger ja ein Dreiseitenkipper ist müssen wir also insgesamt 3x die Animationen bearbeiten.Ich werde es hier nur an der hinteren Abkippanimation erklären,da es sich bei den restlichen beiden ja logischerweise genauso verhält. ;)

Das wichtigste zuerst,macht Euch eine Sicherheitskopie von Eurem Mod!!!

Was brauche ich dazu:

Notepad++
WinZip/RAR oder ein anderes Packprogramm
Kenntnisse im Umgang mit den o.g. Programmen

Abkürzungen :

PS (ParticleSystem)

Shortcuts : (Tastenkombinationen)
Copy/kopieren (strg+c)
Paste/einfügen (strg+v)

Als erstes entpackt Ihr Euren Mod auf den Desktop.

öffnet die Fahrzeug XML. (in diesem Fall die brantnerE8041.xml )
nun sucht Ihr diesen Eintrag:

<fillTypes fruitTypes="wheat rape maize barley chaff potato sugarBeet silage woodChips forage"/>

wie ihr seht hab ich hier schon den FillTyp forage zusätzlich eingefügt.So weiß das Spiel erstmal das der Hänger jetzt auch den Futtermix laden kann.

Nun muß das Spiel ja auch noch wissen wo die Abkipppartikel hingehören.Diese Einträge findet Ihr in diesen Zeilen:

<tipAnimations>

Dort sucht Ihr Euch den Eintrag für die Silageanimation,da Silage von der Textur her ja am nähsten an den Futtermix heran kommt.

<dischargeParticleSystem type="silage" node="0>5|0|0|0|5|2|1" psRootNode="0|4" position="0 0 0" rotation="0 0 0" file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/unloadingBackParticles.i3d" />

Diese Zeile kopiert (strg+c) Ihr Euch und fügt sie darunter wieder ein (strg+v)
Den Eintrag "silage" ersetzt Ihr dann einfach durch "forage",so das es dann so ausieht:

<dischargeParticleSystem type="forage" node="0>5|0|0|0|5|2|1" psRootNode="0|4" position="0 0 0" rotation="0 0 0" file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/unloadingBackParticles.i3d" />

WICHTIG:
Achtet darauf das Ihr die Einträge genauso ändert wie ich es hier angebe!!!(Schreibweise)

Damit hättet Ihr schonmal den ersten Teil geschafft und Ihr müßt dann nur noch die anderen beiden Animationen ändern.

<tipAnimation speedScale="1" closeSpeedScale="-2" animationName="tipAnimationLeft" dischargeStartTime="2" dischargeEndTime="9">

und

<tipAnimation speedScale="1" closeSpeedScale="-2" animationName="tipAnimationRight" dischargeStartTime="2" dischargeEndTime="9">

Wenn Ihr das auch erledigt habt ,braucht Ihr die ganze Sache nur noch zu speichern ,den Mod wieder "packen" und dann ab zum testen. ;)

Das selbe verhält sich dann auch mit den anderen FillTypes.Ihr solltet halt nur immer das PS (psRootNode="*|*")
was dem "neuen" FillType am nächsten kommt wählen.Die ParticleAnimationen sind zu finden unter:

C:\Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2015\data\vehicles\particleAnimations

Da schaut Ihr dann in dem Ordner von dem Fahrzeug was bearbeitet werden soll.

Normalerweise wenn man es genau machen möchte,erstellt man sich ein/e neue/s Particlesystem/animation und fügt es in die i3d des Fahrzeuges neu ein.Aber diesen Aufwand muß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht betreiben,da es momentan ja eh nur die Standard Früchte gibt.
Ich hoffe das ich Euch mit diesem kleinen TUT schon mal einen kleinen Start in das Modding des LS15 beschehren konnte.

Wer will kann sich das ganze natürlich auch runterladen.In der Datei ist dann der fertige Hänger enthalten.Aber bitte vorher entpacken!!! :D

http://www.file-upload.net/download-981 ... s.rar.html

Viel Spass beim tüffteln und modden

Euer pittbull

PS.: Bei Fragen und Anregungen stehe ich Euch natürlich zur Verfügung.Sendet mir das aber bitte per PN,damit hier die Übersicht beibehalten wird und hier wirklich nur TUT´s und Tips rein kommen. ;)
Zuletzt geändert von pittbull am Di 11. Nov 2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Oben ist da wo ich bin.

Gamer1984

Re: Tutorials

Beitragvon Gamer1984 » Mo 10. Nov 2014, 20:06

Da hab ich auch gleich eine frage das TUT ist klasse!

Aber wie ist es wenn nachher neue Früchte kommen?

Bei 13 hab ich einfach eine neue Plane im GE eingebaut und dann nachher in der xml den index angepasst.

Aber wie läuft das jetzt?

wäre schön wenn du dafür auch eine Antwort für mich hättest!

Bis dahin wünsch ich dir noch einen Schönen Abend!!!

pittbull

Beitragvon pittbull » Mo 10. Nov 2014, 20:35

Man sollte schon komplett lesen!!! ;)

Normalerweise wenn man es genau machen möchte,erstellt man sich ein/e neue/s Particlesystem/animation und fügt es in die i3d des Fahrzeuges neu ein.Aber diesen Aufwand muß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht betreiben,da es momentan ja eh nur die Standard Früchte gibt.

Und vor allem zum Ende:

PS.: Bei Fragen und Anregungen stehe ich Euch natürlich zur Verfügung.Sendet mir das aber bitte per PN,damit hier die Übersicht beibehalten wird und hier wirklich nur TUT´s und Tips rein kommen. ;)
Oben ist da wo ich bin.

Gamer1984

Beitragvon Gamer1984 » Di 11. Nov 2014, 03:07

Aber was hat das Particlesystem mit der Plane zu tun?

mfg

Bauer Paul

Beitragvon Bauer Paul » Di 11. Nov 2014, 06:15

Besten Dank dafür für die Super Anleitung :thumbup: :thumbup:

ostseebauer

Re: Neue FillTypes in Hänger etc. einfügen

Beitragvon ostseebauer » Sa 10. Jan 2015, 09:17

Und wie Bau ich denn eine neue Fruchtplane in einen Trailer ein. weil Particelsystem hat nix mit Plane zu tun oder doch? Sorry für die frage abe ich bin da noch totaler Anfänger drin.
Gruß Ostseebauer

Bountyhunter22

Beitragvon Bountyhunter22 » Di 16. Jun 2015, 11:36

Wie füge ich jetzt eine neue Plane z.b. compost einem Hänger hinzu?

fuchs 2016

Beitragvon fuchs 2016 » Sa 3. Jun 2017, 08:49

Hallo vl kennen sie ja den fliegel palette auflade gerät eine frage kann ich da hinzufügen dass er häckselgut in ballen presst ?

BlackSheep

• 1

Beitragvon BlackSheep » Sa 3. Jun 2017, 09:04

fuchs 2016 hat geschrieben:Hallo vl kennen sie ja den fliegel palette auflade gerät eine frage kann ich da hinzufügen dass er häckselgut in ballen presst ?

Das ist eine ganz andere Sparte, da dies kein Hänger ist.
Daher hier nicht passend.
Ausserdem ist dies auch ein LS15 Thema!
Bitte solche Kreuz und Quer Postings wegen dem selben Problem unterlassen, das wird nicht gern gesehen.
:hi:
Greetz
Blacksheep aka RC-Devil

Nach dem Patch, ist vor dem Patch!
Kein Support per PN, wer es trotzdem versucht, ab sofort Support per PN nur noch gegen 2€ Spende!
Meine Modseite Bild

Zurück zu „Tutorials“