• Werbung

Tut Strassenbauen

strubi69

Tut Strassenbauen

Beitragvon strubi69 » So 22. Feb 2015, 14:53

Tut Straßen mit dem Spline Street Construvter 1.6 von TRAC MAX

Hier versuche ich euch den Straßenbau zu erklären,
Zur Vorbreitung ist ein wenig zu tun.

Einen Ordner in eurer Map erzeugen
Hier benenne ich ihn strasse.. in diesen Ordner kommen alle Texturen rein die ihr haben wollt auch die der Seitenteile.. also alles was mit Straßenbau zu tun hat
Ihr könnt damit jegliche Straße erzeugen.. von der Asphaltstraße bis zum Feldweg es kommt nur auf die Textur an.
Die Einstellungen für Die Textur breite usw. ist denk ich Kar ..

So nun zu den ersten Schritten mit der Vorbereitung
Ihr sucht euch ein Zaunende dient als Vorlage

Dann macht ihr eine Transformgroup der Namen bleibt euch überlassen hier ist es die Straße
In diese Group fügt ihr das Zaunende ein ..

Dieses Zaunende kopiert ihr mit strg..d .. dann verschiebt ihr es in die Richtung die ihr haben wollt … wichtig ist das der BLAUE Pfeil in die richtige Richtung schaut .. ihr könnt die Straße endlos machen mit so vielen splinpunkten wie ihr wollt (Zaunenden) wenn ihr nur Teilstücke macht und danach weiter .. immer das letzte Zaunende in ddie neue Transformgroup einfügen damit es natlos bleibt

So ist es FALSCH

Wichtig!! Wenn ihr auf das Bild schaut die roten kreise .. das darf nicht drinnen stehen .. sonnst geht es nicht Bilder weiter unten warum ?

So nun Exportieren wir die Transformgroup .. Export Selection with Files in den Ordner Straße und nennen ihn strasse1
Dann öffnen wir den Construktor und fügen die strasse1 ein

Dann speichern wir links oben iD3 File und ersetzten somit die Datei der transformgroup die wir zuvor erstellt haben.

Dann klicken wir rechts auf GO ..
So nun wieder in den GE und dort importieren wir die strasse fertig.. sieht dann so aus

.. was ist da passiert ..

Einfach erklärt .. Rotate X und Z die 180 stimmen nicht .. richtig ist den winkel mittels Rotate Y einstellen

so sieht es aus wenn es richtig eingestellt ist

so ich hoffe ich habe es Verständlich erklärt .. wenn ihr fragen habt so fragt mich ich versuch sie so gut wie möglich zu beantworten

gruss chris

Download MH: SplineStreetConstructor v 1.60

strubi69

Re: Tut Strassenbauen

Beitragvon strubi69 » Mo 23. Feb 2015, 12:49

hat es schon wer versucht nach dieser anleitung??
oder ist sie nicht verständlich genug ..
würd mich interessieren ..

Perseus

Beitragvon Perseus » Mo 23. Feb 2015, 13:28

.... nun denn, wenn du schon so fragst, dann sollst du auch Antwort bekommen..
sorry, aber nein war nicht besonders hilfreich... im grunde genau das was auch schon in dem PDF beschrieben wird und aus dem bin ich leider auch nicht sehr schlau geworden

Allerdings hat mich dein Beitrag genötigt es selber nochmal zu versuchen (wie soll man sonst auch beurteilen können ob etwas gut ist ;) )
und was sol ich sagen - das Ergebnis kommt dem was ich haben wollte schon etwas näher.

Du verwendest Zaunlatten anstatt der mitgelieferten "Pappstreifen"
Auf den Teil mit den Randstreifen gehst du z.B. gar nicht ein - hier empfiehlt es sich die mitgelieferte Konfiguration zu laden - für den Randstreifen läßt sich gut der Neigungswinkel anpassen um eine Böschung zu erhalten
Es empfiehlt sich unbedingt das "Muster" Straße Kuhhof genauer an zu sehen. Hier sind auch die "Pappstreifen" enthalten die eine genauere Ausrichtung der Fahrbahn erlauben

Das ganze erfordert schon etwas Einarbeitung, aber das Ergebnis spricht dann für sich
---------------------------------------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet darf diesen gerne behalten... hab noch genug davon :D

strubi69

Beitragvon strubi69 » Mo 23. Feb 2015, 13:41

danke für deine antwort ... ich werde das tut nochmals überarbeiten .. und schritt für schritt erklären .. auch randstreifen .. und alles was dazu gehört
das wird einige zeit in anspruch nehmen
ich hab lange gebraucht bis ich es geschafft habe eine strasse zu bauen.. und jetzt ist einiges schon selbstverständlich für mich .. ich muss umdenken bei dem tut ..
aber bin froh das ich jetzt weis das es nicht den erfolg gebracht hat den ich erhofft habe .. ich will ja keine halben sachen machen
also auf ein neues
gruss chris

JS39

Beitragvon JS39 » Do 19. Mär 2015, 13:24

Hallo zusammen,da ich auch schon länger an einer 4 fach map baue und da natürlich auch Straßen benötige kam ich eben durch zufall auf das tut.Ich hatte mir damals auch den street constructor angesehen aber bin dann ganz ehrlich gesagt nicht so ganz dahinter gekommen was die richtige Handhabung wäre.Ich hatte zwar eine Straße erzeugt aber nicht so wie ich das haben wollte.Da es auch Polysparend sein sollte hab ich mich dann für das Straßenpack von Fatian entschieden da wenig Polys und sonst auch ganz ok.nachdem ich dann schon einige Straßen verbaut hatte und auch immer wieder auf Fehlerfreiheit ingame geachtet habe fiel mir auf das die Straße die ich als Nebenstraße also Asphaltfeldweg benutzte sehr schmal ist um darauf überhaupt mit einem Gespann vernünftig zu fahren also wollte ich sie scalen aber dazu musste dann auch wieder die Hauptstraße passen und vor allem die Kurven.Nun sah ich eben dieses Tut und sollte vielleicht doch mal den streetconstructor testen Allerdings verstand ich die Anleitung so auch nicht so ganz aber habe auch noch nicht das Hintergrundwissen mir angeeignet wie es Perseus schon hat.Wie steht es dann eigentlich mit dem erzeugen von Abzweigungen Also von der Hauptstraße die durchgehend ist eine Abzweigung zur Nebenstraße das wäre auch noch interessant.Vielleicht gibt es dazu auch ein Tutorial als Video?
Grüße JS39©

strubi69

Beitragvon strubi69 » Fr 20. Mär 2015, 21:47

hallo
diese tut wird in der nächsten zeit kompl. überarbeitet von mir .. video werd ich keines machen da ich mich damit nicht auskenne .. aber ich werd versuchen in dem tut so gut als möglich zu erklären .. aber wie gesagt es wird noch einige zeit in aspruch nehmen bis ich es fertig habe

JS39

Beitragvon JS39 » Mo 23. Mär 2015, 00:56

Ok Danke für Deine Antwort ich habe mich nun auch schon soweit eingearbeitet und erste straßen erzeugt und eingebaut nur mit den Kreuzungen habe ich noch ein wenig Probleme.Die habe ich dann mit dem crossing construcor erzeugt aber wenn die Duchgangsfahrbahn 7m haben soll und der Abzweigende Feldweg 5m dann scheint man das nicht eingeben zu können, es geht nur alles mit 7m oder alles mit 5m scheinbar.Wie hast Du oder ihr das den gelöst?

Grüße JS39©

Huiiboo

Beitragvon Huiiboo » So 5. Apr 2015, 22:27

Danke für das Tut....
Mittlerweile bekomme ich auch Kurven hin, allerdings kann man diese ja nur bis zu einem bestimmten Punkt drehen, da sich ja ansonsten die Rotate X und Z ändern.
Wie bekomme ich denn die Kurven in dem Fall hin? Habt ihr da einen bestimmten Trick?

strubi69

Beitragvon strubi69 » So 5. Apr 2015, 22:41

das mit engen kurven hab ich noch nicht versucht ..
versuch mal den wert y umzustellen auf 220 oder so oder mit - davor
musst aber aufpassen das die anderen beiden werte nicht 180 steht
ich werd mir in den nächsten tagen mal die zeit nehmen das tut neu machen .. und genau auf die breiche eingehen

strubi69

Beitragvon strubi69 » So 5. Apr 2015, 22:46

JS39 hat geschrieben:Ok Danke für Deine Antwort ich habe mich nun auch schon soweit eingearbeitet und erste straßen erzeugt und eingebaut nur mit den Kreuzungen habe ich noch ein wenig Probleme.Die habe ich dann mit dem crossing construcor erzeugt aber wenn die Duchgangsfahrbahn 7m haben soll und der Abzweigende Feldweg 5m dann scheint man das nicht eingeben zu können, es geht nur alles mit 7m oder alles mit 5m scheinbar.Wie hast Du oder ihr das den gelöst?

Grüße JS39©

Hallo
ich habe andere kreuzungen genommen .. und habe die fahrbahnbreite angepasst an die kreuzungen .. wie in dem beitrag zuvor .. ich werd in den nächsten tagen mich hinsetzten und ein tut machen damit man es besser versteht .. hoffe das ich es so hinbekomme das es dann für anfänger auch verständlich ist ..

Zurück zu „Tutorials“