• Werbung

Birkenhof 16-fach

Work in Process Mod Vorstellung
FalPos
Birkenhof 16-fach

• 2

Beitragvon FalPos » Di 5. Dez 2017, 14:40

Hallo alle zusammen,

ich möchte Euch mein neuestes Projekt vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine 16-fach große Karte. Lange Zeit konnte ich mich nicht für einen passenden Namen entscheiden, aber letztlich habe ich den Namen Birkenhof gewählt, da rund um den Hof zahlreiche Birken verbaut sind. Zwar gab es im 13er eine Karte mit gleichen Namen, und ich hatte befürchtet, das es dadurch zu Verwechslungen kommen könnte, aber die Karte wurde offensichtlich nicht weiter entwickelt. Die von mir gebaute Birkenhof hat nichts mit der Karte aus dem 13er zu tun, ist also keine weitere Entwicklung sondern ein eigenständiger Neubau von mir. Ich behalte mir aber vor, den Namen gegebenenfalls noch zu ändern.

Die Karte Birkenhof hat eine reine Phantasielandschaft und ist keiner bestimmten Region oder einem bestimmten Land zugeordnet.

Birkenhof.jpg

Nun aber ein paar Worte zur Karte.

Nachdem sich einige User über die quadratische Form der Felder auf der Saxonia "beschwert" hatten, und auch die Produktionszweige als nicht ausentwickelt moniert hatten, habe ich versucht, mir das zu Herzen zu nehmen, und diese "Mängel" in der neuen Karte abzustellen.
Nahezu alle Felder sind bis auf wenige Ausnahmen garantiert nicht helferfreundlich. Felder gibt es insgesamt 53 an der Zahl, mit einer Größe zwischen 6 ha und 325 ha. Anbei mal ein vorläufiges Bild der PDA-Map zur Übersicht:

pda_map_H.jpg

Es gibt einen großen Haupthof, welcher über einen Gleisanschluss verfügt. Auf ein extra Futterlager habe ich verzichtet, es können alle Früchte der Ernte in das Hauptsilo entladen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, die Erzeugnisse auch wieder in einen Lkw und Zug zu verladen.
Es gibt 2 Fermenter (von Kastor) auf dem Hof. Der 2. Fermenter ist für die Beladung durch den Zug gedacht. Alle Züge können Gras, Stroh etc. laden. Dadurch kann man auch in entfernteren Regionen Gras mähen, dieses zu einer Umladestation schaffen und von dort mit dem Zug zum Hof bringen.
Aktuell gibt es 5 Umladestationen und 2 Außenlager. Die Außenlager haben faktisch die gleiche Funktion wie die Umladestationen, sind aber optisch anders gestaltet. Die Füllmenge der Lager und Umladestationen sowie des Hauptsilos wurden drastisch erhöht, um den riesigen Mengen aus der Ernte gerecht zu werden.

An Früchten sind lediglich die Standardfrüchte + Zuckerrohr verbaut. Um das Zuckerrohr nicht nur als unnütze Frucht in der Karte zu haben, habe ich kurzerhand eine Rum Destille gebaut und es kann auch als Rohstoff bei der Zuckerfabrik angeliefert werden.
Bei der Zuckerfabrik gibt es übrigens eine Besonderheit. Dort sind 2 unabhängige Produktionen verbaut. So kann man losen Zucker und Mischfutter produzieren. Der Rohstoff für diese Produktion muss allerdings mit dem Zug angeliefert werden. Dann gibt es noch die Palettenproduktion, dort kann man die Rohstoffe auch mit dem Lkw/Traktor anliefern.
Neu ist auch, das man nun für nahezu alle Produktionen als Rohstoff Paletten und Kartonagen benötigt.
Für die Kartonagen habe ich ein Zellstoffwerk in Hofnähe verbaut. Um den Bedarf an Kartonagen abzudecken, gibt es noch ein 2. Zellstoffwerk in der Nähe eines größeren Forstgebietes. Für die Produktion benötigt das Zellstoffwerk Holz und Hackschnitzel, und natürlich auch leere Paletten.

Bislang gibt es folgende Prouktionen:

2 Sägewerke zur Herstellung von Bretterpaletten
2 Werke zur Herstellung der Leerpaletten
2 Zellstoffwerke
1 Großbäckerei
1 Dorfbäckerei
1 Ölmühle. Produziert 3 Ölsorten für den Hausbedarf auf Paletten
1 Speiseölproduktion, produziert flüssiges Speiseöl für die Bäckereien, als Nebenprodukt noch Mischfutter
1 Nudelfabrik
1 Knäckebrotproduktion
1 Zuckerwerk
1 Weberei
1 Pro Natur AG
1 Rum Destille
1 Böttcher (produziert Fässer für die Rum Destille)
1 Saatgut und Düngerproduktion.
1 Schlachter
1 Dieselraffnierie

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Weitere Produktion sind nicht geplant und werden auch nicht kommen. Das gleiche gilt für Multifrucht.

Was die Landschaft betrifft, so ist die Karte wieder eher sehr flach gehalten. Zwar gibt es 3 verschiedenen Höhenstufen, aber mein Talent eine wellige Landschaft zu modellieren ist nach wie vor sehr gering. Immerhin, es gibt schon mal 4 Felder, welche nicht platt sind. :lach:

Zugstrecken gibt es insgesamt 4 an der Zahl. 3 Strecken dienen dazu, die eingefahrene Ernte zum Hof zu bringen, es sind auch einige Verkaufsstellen und eben die Zuckerfabrik angebunden. Man kann an einer Umladestation und auf dem Hof zwischen den Zügen umladen. Die 4. Strecke ist eine reine und vor allem separate Holzlinie. Diese verbindet 3 Forstgebiete mit jeweils einzelnen Kränen mit dem 2. Sägewerk.

Es gibt 2 Ortschaften auf der Karte, einen Überseehafen und einen Cargo Port. Auch ein Flughafen ist vorhanden. Auf Wunsch eines meiner Testspielers verfügt der Hof auch über einen Hubschrauberlandeplatz, mit der Möglichkeit, Dünger und Kraftstoff zu tanken. Ein kleiner Jachthafen, Campingplatz und sogar ein kleiner Freizeitpark (Rummel) ist ebenso vorhanden.

Es gibt sicher noch mehr zu sagen über die Karte, aber noch ist sie nicht fertig und das wird auch noch bis frühestens nächstes Jahr dauern, bis ich sie der Öffentlichkeit präsentieren kann. Hier kann ich Euch aber schon einmal erste Bilder zeigen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Im Groben ist die Karte fertig, was jetzt noch fehlt ist halt der Rasen, Deko usw. Das ist mitunter sehr zeitaufwändig. Auch ist noch nicht alles getestet worden. Aus diesem Grunde suche ich noch weitere Testspieler, welche viel Zeit haben, denn auf der Karte wartet jede Menge Arbeit. Spieler, welche sich nur melden, damit sie eine neue Karte bekommen, kann ich nicht gebrauchen. Ich bin auf Rückmeldungen angewiesen, da ich nicht alles selber testen kann.
Unser Team besteht aktuell aus 4 Spielern + meine Wenigkeit. Die Karte wurde bislang noch nicht im MP getestet.
Desweiteren suche ich einen Scripter, welcher in der Lage ist, ein bestehendes Script für mich umzuschreiben.

Bei Interesse einfach per PN anschreiben.

MfG FalPos
Support für die Saxonia ausschließlich hier im Forum, oder auf unten angegebener Website.
Die Website zur Saxonia Support-Seite für die Saxonia und Kernstadt2017

Zurück zu „WIP Mods“