• Werbung

Textur verbessern

H4nnib4l22

Textur verbessern

Beitragvon H4nnib4l22 » Mi 11. Jan 2017, 19:05

Hallo und Ahoi,

ich mal wieder mit einem Problemchen.

Kann mir jemand erklären wie ich Texturen so "konvertiere" das sie 17mer konform sind also "HD" ...

Ich würde gern bei nem Lexion für mich die Texturen auf 17ner Standard bringen. Kann mir da jemand bei helfen bzw. das erklären? Muss ich dazu den Umgang mit einem 3D Programm beherschen?
:kaffee:
Peace
H4nnib4ll22

"When nothing goes right, go left !"

noNaim

Re: Textur verbessern

Beitragvon noNaim » Fr 13. Jan 2017, 23:50

Ein Weg wäre, die Auflösung zu erhöhen. Aber nur da wo es sinnvoll ist, also an allen Stellen des Modells wo man verpixelungen erkennt.
Außerdem könnte man gucken ob jedes Teil außer einer diffuse Textur auch eine specular und eine normal Textur hat. Wobei eine normal Textur nicht immer sinnvoll ist sondern nur da wo viele Ressourcen durch das Faken von kleinen Details (schrauben, riffelblech) gespart werden können. Solche kleinen Details könnte man wenn etwas fehlt noch auf die diffuse Textur malen und dazu passend dann die normal Textur erstellen.
Wenn man die normal Textur erstellt ist es glaube ich schon gut ein 3d Programm zu beherrschen. Es kann aber auch sein dass es einfacher ist das manuell zu machen (wenn das überhaupt geht) anstatt sie zu backen.

Wenn man der Meinung ist dass das Modell auch so gut ist muss man nichts an den Texturen ändern.

H4nnib4l22

Beitragvon H4nnib4l22 » Sa 14. Jan 2017, 10:36

noNaim hat geschrieben:Ein Weg wäre, die Auflösung zu erhöhen. Aber nur da wo es sinnvoll ist, also an allen Stellen des Modells wo man verpixelungen erkennt.
Außerdem könnte man gucken ob jedes Teil außer einer diffuse Textur auch eine specular und eine normal Textur hat. Wobei eine normal Textur nicht immer sinnvoll ist sondern nur da wo viele Ressourcen durch das Faken von kleinen Details (schrauben, riffelblech) gespart werden können. Solche kleinen Details könnte man wenn etwas fehlt noch auf die diffuse Textur malen und dazu passend dann die normal Textur erstellen.
Wenn man die normal Textur erstellt ist es glaube ich schon gut ein 3d Programm zu beherrschen. Es kann aber auch sein dass es einfacher ist das manuell zu machen (wenn das überhaupt geht) anstatt sie zu backen.

Wenn man der Meinung ist dass das Modell auch so gut ist muss man nichts an den Texturen ändern.

Puh ok also mit nem 3D Programm kenn ich mich null aus.

Könntest du mir da helfen?
Peace
H4nnib4ll22

noNaim

Beitragvon noNaim » Sa 14. Jan 2017, 11:28

Schlecht, ich bin auch noch Anfänger ;)
Wenn du das lernen willst kannst du das am besten mit youtube Videos machen. Aber das lernt man nicht von heute auf morgen. 20 Stunden muss man schon investieren um einen Überblick zu bekommen. Und zu den Texturen kann ich nur empfehlen die entsprechenden Kapitel im Modding Handbuch zu lesen. Das ist so ziemlich das einzige Thema was darin gut beschrieben ist.
Am einfachsten wäre es wohl die Auflösung der diffuse Textur zu erhöhen und sie dort nachzubessern wo es noch nicht schön aussah. Aber da muss man entscheiden ob das überhaupt sinnvoll ist, oder ob man damit einfach unnötig Ressourcen verschwendet. Dazu sollte man aber am besten auch ein 3D-Programm beherrschen weil man sonst nicht immer weiß wo man überhaupt malen muss.
Und wenn die Decals oder irgendwelche Schriftzüge in der diffuse-Textur sind und deswegen verpixelt sind, wäre eine einfache Übung mit dem 3D-Programm ein extra Objekt und eine extra Textur für die Decals anzulegen.

H4nnib4l22

• 0

Beitragvon H4nnib4l22 » Sa 14. Jan 2017, 11:49

HM ok aber trd. danke für deine TIpps :D
Peace
H4nnib4ll22

Zurück zu „Anfängerfragen“