• Werbung

Gearbox Addon stufenlos manuell fahren?

Vario TA
Gearbox Addon stufenlos manuell fahren?

Beitragvon Vario TA » Fr 16. Jun 2017, 16:15

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich bin hier im Forum blutiger Anfänger, deshalb entschuldigt bitte, wenn ich mich noch ungeschickt anstelle ;)

Also es geht um das Gearbox Addon, mit dem ich nun seit einer Weile sehr begeistert spiele und welches auch einwandfrei funktioniert. Ich frage mich nun aber, ob es wohl möglich ist, auch bei den stufenlosen Getrieben die Übersetzung manuell anzupassen. Entweder gibt es die Funktion bisher nicht oder ich habe sie noch nicht gefunden. Denn wie auch bei den originalen Varios würde ich gerne die Übersetzung manuell einstellen können. Ich habe auch schon einige Dateien durchforstet, kann da aber nichts finden bzw blicke ich nicht wirklich durch. Wäre also schonmal hilfreich, wenn wenigstens jemand weiß, ob diese Funktion vorgesehen/möglich ist.

LG
Vario TA

joker301069
Re: Gearbox Addon stufenlos manuell fahren?

Beitragvon joker301069 » Fr 16. Jun 2017, 16:33

Ich kenn den Mod nicht und nutze ihn auch nicht aber in der doku steht folgendes:

"Neben normalen Stufengetrieben werden auch stufenlose Getriebe unterstützt"

lade dir mal die Master ,runter dort ist eine umfassende Doku beigefügt.Vielleicht kommst du deinem Problem dort auf die Schliche.

https://github.com/Mogli12/GearboxAddon
Kein Support per PN! Nur im Forum und für Marhu Mods :D

Vario TA

Beitragvon Vario TA » Fr 16. Jun 2017, 18:21

ja, stufenlose Getriebe werden insofern unterstützt, dass sie simuliert werden und nicht mehr so primitiv sind wie das Strandard LS getriebe. Allerdings eben nur automatisch, also mit automatischer Anpassung der Übersetzung. Bei den Schaltgetrieben kann man ganz einfach die schaltautomatik (wenn vorhanden) deaktivieren und selbst schalten, bei den stufenlosen aber anscheinend nicht. Bei den großen Varios mit zwei Fahrbereichen kann man zwar den Fahrbereich wählen, aber nicht die Übersetzung.

In der Beschreibuing ist die Rede von einem XML-Attribut, mit dem man den manuellen Modus unterdrücken kann. dieses Attribut habe ich aber in der getriebekonfiguration nicht finden können bzw findet man es nur bei den Mähdreschern und feldhäckslern, also den reinen hydrostaten. den unterschied im spiel habe ich noch nicht gefunden. auch wenn man den manuellen Modus nicht unterdrückt, kann man die Übersetzung nicht manuell wählen. Bei den hydrostatischen Antrieben ist in der Doku leider nichts zu einem manuellen Modus zu finden.

trotzdem schonmal danke für die schnelle Hilfe, auch wenn mich das erstmal leider nicht weiterbringt.

joker301069

Beitragvon joker301069 » Fr 16. Jun 2017, 18:27

Vielleicht mal direkt an den Modder wenden weil es anscheinend auch tiefergreifend ist dein Problem.Da können immer Leute am besten helfen die sich intensiv mit dem Mod beschäftigen.
Kein Support per PN! Nur im Forum und für Marhu Mods :D

Vario TA

Beitragvon Vario TA » Sa 17. Jun 2017, 13:55

Na dann werd ich das mal tun.
Ich berichte dann hier, wenn es ein Ergebnis gibt.

Bis dahin sind hier natürlich Vorschläge gerne gesehen ;)

Vario TA

• 0

Beitragvon Vario TA » Mo 19. Jun 2017, 14:54

Hallo,
Also man kann nun in der neuesten Version (v2.1.2.1) eine feste Übersetzung vorgeben :thumbup: . Aktuell funktioniert dies nur mit Fußgas und auch wie gehabt nicht unter der minimalen Zieldrehzahl von (je nach Fahrzeug) ca. 1300 U/min.

Meine Frage hat sich damit auf jeden Fall erledigt, Thema kann geschlossen werden.
:danke:

LG
VarioTA

Zurück zu „Anfängerfragen“