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shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Bauer Hannsen
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shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon Bauer Hannsen » So 18. Jun 2017, 23:11

Hallo, liebe Mitstreiter,

ich versuche ja nach wie vor, mir "meine" Kernstadt zu bauen. Nun fummele ich mir gerade einmal mehr einen Wolf. Bis jetzt taucht bei jedem von mir verbauten Trigger das Problem auf, dass, sobald ich shovelTriggerIndex als String mit dem Wert 3 und mapPositionIndex als String mit dem Wert 2 im Trigger unterbringe, meine log.txt folgendes zurückwirft:

Code: Alles auswählen

Error: index out of range
LUA call stack:
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (11) : printCallstack
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (65) : checkChildIndex
  dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua (83) : indexToObject
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (184) : load
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (16) : load
Index: 4
Error: index out of range
LUA call stack:
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (11) : printCallstack
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (65) : checkChildIndex
  dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua (295) : indexToObject
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (184) : load
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (16) : load
Index: 3
Error: index out of range
LUA call stack:
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (11) : printCallstack
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (65) : checkChildIndex
  dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua (83) : indexToObject
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (184) : load
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (16) : load
Index: 4
Error: index out of range
LUA call stack:
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (11) : printCallstack
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (65) : checkChildIndex
  dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua (295) : indexToObject
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (184) : load
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (16) : load
Index: 3
Error: index out of range
LUA call stack:
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (11) : printCallstack
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (65) : checkChildIndex
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (209) : indexToObject
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (16) : load
Index: 0>0|3|0
Error: index out of range
LUA call stack:
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (11) : printCallstack
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (65) : checkChildIndex
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (218) : indexToObject
  dataS/scripts/objects/Bga.lua (16) : load
Index: 0>0|6

Vor und nach diesen Einträgen ist das Logfile absolut sauber.
Hintergrund: Nutzung der alten BGA aus der Kernstadt15(13). Konkret blicke ich einfach nicht durch, was es mit den beiden Einträgen auf sich hat und warum es bei mir in keinem Fall funktioniert. Hier, bei der BGA, habe ich die Werte einfach mal verändert (mapPositionIndex als String mit Inhalt 3 und shovelTriggerIndex als String mit dem Inhalt 4), und prompt erhöht sich die Zahl der Call Stacks. Trage ich die Werte 2 und 3 bei den Triggern ein, wie sie in den Orignal Karten ja offensichtlich immer vorhanden sind, gibt es nur zwei Call Stacks. Und das nicht nur bei der BGA, sondern bei allen Triggern. Und ich komme ums verrecken nicht drauf, was ich verkehrt mache. Dass es an mir liegt, habe ich schon rausgefunden.

Seid doch bitte so lieb und nehmt mir das Brett vorm Kopf weg, ja? Ich danke euch.

Hannsen, Bauer mit Knoten im Kopf
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Re: shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon Kastor » So 18. Jun 2017, 23:44

mapPositionIndex als String ... shovelTriggerIndex als String ... äähhmm was wie warum als string angeben ... in der Original BGA sollte man net rumfrickeln und was umschreiben, ändern.

Der Error: index out of range sagt ja das er unter Index: 4 also die TG trigger oder sonst was net findet. somit kommt es zum callstack

Kannste mal ein bild von der BGA machen?? um welche es sich handelt?

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Re: shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon Bauer Hannsen » So 18. Jun 2017, 23:49

Moin Kastor!
Versteif Dich bitte nicht auf die BGA. Das gilt für alle Trigger, die ich so vor mich hin baue. Ich nehme eben alles aus der Original Kernstadt, die ich selbst mal für mich in den LS15 gehoben habe. Und da ist das wurscht, welcher Trigger da eigentlich vorherrscht. Wenn mir nur mal jemand den Neben aus dem Kopf nehmen könnte, was denn der Index eigentlich ist... dann würde ich das anpassen können, da bin ich sicher. Für jeden Trigger, nicht nur für die BGA.

Ich experimentiere hier gerade ein wenig, wenn das auch nicht klappt, dann schiebe ich hier mal ein Bild rein.


Hannsen, Bauer mit dem Willen, zu erhalten, was schon immer gut war

Nachtrag: Bild(er)
BildBild
Zuletzt geändert von Bauer Hannsen am Mo 19. Jun 2017, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon Kastor » So 18. Jun 2017, 23:55

Der Index gibt eine position innerhalb einer TG an... also script sagt ich brauch denn trigger an posi 0>1|0|1 .... dann mus der sich auch inerhalb der TG dort befinden. ist er aber eine ebene tiefer zbs 0>1|0|0|1 dann kommt Error: index out of range und meckert halt das er ihn net findet.

Und so wie in ls15 klappt es mit denn triggern net mehr... Silos usw sind völlig anders aufgebaut.

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Re: shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon joker301069 » Mo 19. Jun 2017, 00:02

Keine Ahnung was du machst? TipTrigger BGA?

tipTrigger1
-triggerStart
-triggerEnd
-iconPos
-silageCatcher

Die Childs durchgezählt sind es folgende Indexe
triggerStart =0
triggerEnd=1
iconPos=2
silageCatcher=3

die letzen zwei werden in den UserAttributen angegeben.Wenn du den Aufbau so nach Orginal und die Indexe 2 und 3 hast kommen auch keine Fehler.Die Fehler die dann noch kommen sind dann woanders her.Bei der biogasPlantFacility werden ja auch Indexe vergeben.Vielleicht hast du dort einen Fehler eingebaut.

Wenn du eine Map aus den 15ner konvertierst must du alle Trigger auf LS17 Standart bringen.Von der alten BGA kannst höchtens noch die Gebäude verwenden.
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Re: shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon Bauer Hannsen » Mo 19. Jun 2017, 00:05

Hach, auf euch beiden ist Verlass. Wie immer. Ich hab's zwar immernoch nicht kapiert, aber wir kommen der Sache näher. Wenn ihr mir da jetzt mal direkt an dem Beispiel eins ans Hirn hauen könnt, könnte ich das vielleicht für alle anderen Bereiche selbst in den Griff kriegen, das Spielchen ist nämlich immer das selbe. Und ich weiss ja, dass der Denkfehler bei mir liegt. Ich finde halt nur nicht raus, wo ich falsch abbiege.

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Re: shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon BlackSheep » Mo 19. Jun 2017, 00:10

Also,
shovelTriggerIndex ist das Index wo der schaufeltrigger zu finden ist.
mapPositionIndex ist für die Anzeige in der Ingame Map um deinen Trigger anzuzeigen. ist eigentlich eine leere TG die bei deiner Abladestelle platziert wird

Die Zählung geht ausgehend vom zb. Dein Trigger genannt
Dein Trigger
-- triggerstart ist index 0
--triggerEnd ist index 1
--iconPos ist index 2
--triggerShovelTarget ist index 3

Die Indexe kann man bei den Attributes erkennen bei Index Path
Wenn dort also für den triggerShovelTarget folgendes 22>0|1|0|0|3 bei index Path steht, nimmst du die letzte Zahl und trägst die beim UserAttribute ein also in diesem Fall 3
:hi:
Greetz
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Re: shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon joker301069 » Mo 19. Jun 2017, 00:17

Du willst einen zweiten tipTrigger haben wie ich das im Bild sehe.Ich glaube den must du als Child vom tipTrigger1 machen oder zumindest braucht der tipTrigger2 seine eigenen Userattribute bei der TG tipTrigger2 und die sind dann identisch zu tipTrigger1.Also wieder 2 und 3.Must du mal testen wie es funktioniert wo der zweite Trigger hin muss.
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Re: shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon Kastor » Mo 19. Jun 2017, 00:36

Lösch denn tiptrigger2 ... in ls17 brauchst du nur einen.

In der XML gibst du an ob du nur mit schaufel oder mit schaufel und trailer abladen willst.

Mfg
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Re: shovelTargetIndex und mapPositionIndex

Beitragvon Bauer Hannsen » Di 20. Jun 2017, 00:15

blacksheep:
Das war mal eine Erklärung, die sogar ein Dummbrötchen wie ich kapiert habe.

Joker:
Nö. Mit ö. Keine Änderung.

Kastor:
Höm? "isAreaTrigger" == Schaufel und "allowTrailers" == Hänger abladen? Ich wüsste sonst nämlich nicht, wie ich die Schaufel erlaube.

Ich bastel da die Tage nochmal dran rum, es eilt ja nicht und ich habe dummerweise einen tagesfüllenden Job.

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