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[TUT] Textursystem von LS (allgemeines, Dirt, Specular,...)

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da-hoffi
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[TUT] Textursystem von LS (allgemeines, Dirt, Specular,...)

Beitragvon da-hoffi » Do 10. Nov 2016, 11:12

Hallo Leute,


auch wenn es schon einige kennen, wollte ich dennoch auch hier die Gelegenheit bieten, es zu nutzen.
Gemeint ist eine Sammlung von Tutorials zum Thema Texturen in LS17.

Auf Grund der neusten Informationen von der FarmCon, kann ich nun auch bestätigen, das diese Anleitung auch im LS17 weiterhin Gültigkeit haben.
Dennoch wurde bereits versucht die Dokumente je nach Version aufzuteilen.

Angemerkt sei, das alles mit Photoshop gemacht wurde. Viele Sachen sind zwar identisch, andere widerum teilweise garnicht so umzusetzen.
Ich bitte das zu entschuldigen, da ich mich nicht mit allen Programmen befassen kann. Tutorials für die anderen Programme, gibt es ja dennoch.


Anbei mal die PDFs (Überschriften führen zum Dropbox Link).


Allgemeines zum DDS-Grafikformat und Besonderheiten
  • DDS allgemein
  • AlphaChannel allgemein
  • AlphaChannel für Transparenz
  • Fallbeispiel
  • Die 3 LS Texturen
  • Anwendungsbeispiel Glanz/Reflektion


Mod waschbar machen/Erstellung Specular-Textur LS15
Mod waschbar machen/Erstellung Specular-Textur LS17
  • Erstellung der Specular-Textur
  • einfache DirtTextur
  • detaillierte DirtTextur
  • Sonderfälle/Besonderheiten



DirtFarbe ändern (sollte auch für LS17 noch so funktionieren)
  • gesamte DirtFarbe eines Mods ändern
  • Teile mit unterschiedlicher DirtFarbe


Einbau Farbwahl LS15
Einbau Farbwahl LS17
  • Vorraussetzung ist eine Specular-Textur
  • Bereichsspezifische Färbung
specialized in ...
textures (SpecularMap, Dirt, MultiColor, etc.)
ingaming (converting or from scratch)
animations (xml-anim, i3d-anim, script-anim)
tutorials (for all above mentioned topics)

Tarnat

Re: [TUT] Textursystem von LS (allgemeines, Dirt, Specular,...)

Beitragvon Tarnat » Do 10. Nov 2016, 20:02

:hi:

Na das ist ja mal Klasse das werd ich mal Probieren und mal schaun ob es so klappt was ich mir da so vorgestellt habe....

Besten Dank an Dich...

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slowtide63
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Re: [TUT] Textursystem von LS (allgemeines, Dirt, Specular,...)

Beitragvon slowtide63 » Fr 11. Nov 2016, 03:17

Einfach und verständlich erklärt. Perfekt! :thumbup:

Danke dafür... Mit der Materie wollte ich mich beim LS17 endlich befassen :knuddel:
Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet. :pfeif: :wall:
LS-Modcompany.de

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slowtide63
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Re: [TUT] Textursystem von LS (allgemeines, Dirt, Specular,...)

Beitragvon slowtide63 » Fr 18. Nov 2016, 21:48

Korrigier bitte den Satz:

color Node - dies ist noch wie im 15er, die Shape(s) welche gefärbt werden sollen


beim Einbau der Farbwahl, der hat mich gerade eine knappe Stunde gekostet :wall:

Die Dinger haben im LS15 "colorNode index=" geheißen und sollten nicht kopiert werden, beim konvertieren :lach:


Edit: hab gerade gesehen, dass dein Satz an sich ja stimmt aber statt index ist neu:
"colorNode node="
Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet. :pfeif: :wall:
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Re: [TUT] Textursystem von LS (allgemeines, Dirt, Specular,...)

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Beitragvon TBauer » Mi 23. Nov 2016, 21:42

Wow Danke Hoffi :danke: :geil:
Macht alles wesentlich einfacher :thumbup:
MfG Bauer


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