Texture- Layer Painting Fragen

Spieler11
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Texture- Layer Painting Fragen

Beitrag von Spieler11 » Mi 13. Mär 2019, 12:51

Hallo,
den Fehler mit asphalt02 konnte ich beheben.
Leider tritt dafür ein anderer Fehler auf wenn ich den layer im GE male erscheint er auch als Cobblestone wenn ich dann die Map schließe und im GE wieder öffne ist aus Cobblestone asphalt geworden.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Schöne Grüße aus dem Land zwischen den Horizonten
Spieler11
Bild

Spieler11

Beitrag von Spieler11 » Do 14. Mär 2019, 12:34

Hallo,
ich habe mal in Sachen Layer mal ein wenig jongliert und folgendes gemacht. Den Layer concrete gegen cobblestone ausgetauscht und siehe da funktioniert einwandfrei natürlich ist dann alles was vorher concrete war jetzt cobblestone.
Ist dann die Frage was möchte man am liebsten hätte ich cobblestone Zusätzlich.
Bleibt die Frage ist ein Zusätzlicher Einbau machbar ich weiss jetzt nicht ob die Anzahl der Layer/Channels begrenzt ist.
Spieler11
Bild

FalPos
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von FalPos » Do 14. Mär 2019, 15:30

Der zusätzliche Einbau ist möglich. Habe ich bei mir auch als zusätzlichen Layer drin. Allerdings wäre es vielleicht ratsam, die Textur zu überarbeiten, je nach Stand der Sonne und Blickrichtung kann der Layer recht grell, und besonders von weitem fast wie Schnee erscheinen. Meine Einträge zum Layer in der i3d:

Code: Alles auswählen

<Layer name="cobblestone" detailMapId="162" normalMapId="163" unitSize="8" weightMapId="160" blendContrast="0.2" distanceMapId="161" attributes="0.901 0.613 0.365 1 3" priority="3"/>
und

Code: Alles auswählen

<CombinedLayer name="COBBLESTONE" layers="cobblestone" noiseFrequency="2"/>
Der Einbau erfolgt wie gehabt. Hier meine alten Einträge aus dem 17er dazu:
Texture Layer Cobblestone einbauen:

<File fileId="5000" filename="map01/cobblestone_weight.png" relativePath="true"/>
<File fileId="5001" filename="textures/terrain/cobblestone_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="5002" filename="textures/terrain/cobblestone_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="5003" filename="textures/terrain/cobblestone_normal.png" relativePath="true"/>

<Layer name="cobblestone" detailMapId="5001" normalMapId="5003" unitSize="8" weightMapId="5000" distanceMapId="5002" attributes="0.901 0.613 0.365 1 3" priority="3"/>
Den Pfad entsprechend an den 19er anpassen. Die folgenden Zeilen:
<LayerPair base="cobblestone" top="roughDirt" depthScale="0.5" sharpness="3"/>
<LayerPair base="cobblestone" top="grass" depthScale="0.8" sharpness="3"/>
<LayerPair base="cobblestone" top="forestGround" depthScale="0.8" sharpness="3"/>
werden nicht mehr benötigt. Das nur als Hinweis, falls Du auch noch diese Einträge aus dem 17er hast.

Generell kann man noch zusätzliche Layer einbauen. So habe ich mir noch den alten Layer ""Plate" und "Beachsand" eingebaut, weil ich diese optisch besser fand. Allerdings muss man alle alten Texturen runterscalieren. wodurch die Qualität leidet. Aber ich habe mir auch einige Layer aus der amerikanischen Karte eingebaut.
Support für die Saxonia und Birkenhof ausschließlich hier im Forum, oder auf unten angegebener Website.
Die Website zur Saxonia Support-Seite für die Saxonia, Birkenhof und Multimap 2018 Live-Support Discord: https://discord.gg/Eq7fdVq

Spieler11

Beitrag von Spieler11 » Do 14. Mär 2019, 16:04

@FalPos,
damit wir uns nicht Missverstehen ich möchte Cobblestone aus der Original Map einfügen
1.jpg
cobblestone01_diffuse.dds
cobblestone01_normal.dds
cobblestone02_diffuse.dds
cobblestone02_normal.dds
cobblestone03_diffuse.dds
cobblestone03_normal.dds
Spieler11
Bild

FalPos
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von FalPos » Do 14. Mär 2019, 17:35

Das hast Du aber nicht dazu gesagt. :lach:
Support für die Saxonia und Birkenhof ausschließlich hier im Forum, oder auf unten angegebener Website.
Die Website zur Saxonia Support-Seite für die Saxonia, Birkenhof und Multimap 2018 Live-Support Discord: https://discord.gg/Eq7fdVq

Spieler11

Beitrag von Spieler11 » Sa 16. Mär 2019, 10:33

Hallo,
hat zwar zwei Tage gedauert aber ich habe es geschafft Cobblestone Fehlerfrei einzubauen :danc :danc
Ich lag eigentlich garnicht so verkehrt hatte nur vergessen eine entsprechende weight.png für die Layer einzufügen.
Danach ist alles bestens.
Ich kann sie im GE malen sie werden in der map gespeichert und sie sind im Spiel sichtbar.
Ganz wichtig die Log bleibt sauber
Spieler11
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“