FarmingTablet V1.0.1 Final LS15 *4 new Apps*

kevink98

FarmingTablet V1.0.1 Final LS15 *4 new Apps*

Beitrag von kevink98 » So 19. Jun 2016, 10:52

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Hauptscript: FarmingTablet

Das wird die letzte Version für LS15 sein (evtl. kleine Bufixes kommen noch). Weiter Features gibts dann im LS17 wieder!


Was ist das?
Mit diesem Script könnt ihr im Spiel ein Tablet öffnen. Auf dem Homebild könnt ihr dann verschiedene Apps öffnen und benützen.

Bedienung:
Das Tablet kann mit den Tasten Strg + y (bei englischer Tastatur die Taste z) geöffnet werden und wird mit Strg + x geschlossen. Falls der Mauszeiger mal verschwinden sollte (wenn man ESC oder I dückt, einfach das Tablet schließen und nochmal öffnen.)

Neu ab V 1.0.0:
Das Tablet hat ein Akku bekommen. Diese muss man aufladen. Dies kann man machen, indem man an die Ladestation läuft (diese wird platziert). Infos sind im Hilfefenster zu finden.
Ein Video (wie es abläuft), gibs hier:



Appüberischt:
  1. Bankscript
  2. FabrikscriptExtension + Modul für Mapper/Modder
  3. Settings
  4. Soilapp
  5. Kalender
  6. Appstore


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Was ist das?
Mit dieser App könnt ihr 3 versch. Kredite aufnehmen und Geld anlegen.

Bedienung:
Bedienen könnt ihr das ganze mittels der Maus. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
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Was ist das?
Mit dieser App habt ihr ein Überblick über alle Fabrikscriptgebäude, die auf der Map mit dem GE verbaut wurden. Platzierbare Gebäude werden momentan noch nicht unterstützt.
Auf der ersten Seite gibt es ein Überblick über alle Gebäude, die verbaut sind. Mittels den Pfeilbuttons kann auch geblättert werden. Es können zu Zeit nur maximal 24 Gebäude angezeigt werden.
Durch klicken auf ein Gebäude kommt man zu den Details. Dort kann man die Rohstoffe und Produkte sehen. Bei jedem mit dem momentanen Füllstand und der Kapazität. Zusätlich ist ein Bild vorhanden von dem Gebädue.

Es gibt die Möglichkeit (in dieser Version dringend zu empfehlen), ein Modul anzufertigen. Dieses Modul darf jeder Mapper in seinem Download mitanbieten. Weiteres zum Modul weiter unten.

Bedienung:
Auch diese App ist mit der Maus zu bedienen.

Modul:
Im Download ist eine vorgefertigte zip enthalten. In dieser zip öffnet ihr die 'Modul_config.xml' . Diese ist ähnlich wie ein MultifruchtModul aufgebaut.
Um die richtigen Einträge zu schreiben, habe ich eine kleine Funktion eingebaut. Dazu geht ihr im Tablet auf die Registerkarte 'Info'. Dort muss man einmal auf den Button klicken.
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Nach dem klicken werden in die Log die Einträge geschrieben, die für diese Map gebraucht werden.
Diese Einträge könne kopiert werden und in die 'Modul_config.xml' eingefügt werden. Dort wo steht 'bitte eintragen!' müssen Änderungen vorgenommen werden.
Bsp von BeetMaster:

Ausgabe in der Log:
<build name="BeetMaster" anzeigenderName="bitte eintragen!" input="water_input_FBM beets_FBM" anzeigenderInput="bitte eintragen!" output="beetPulp_FBM compost_FBM" anzeigenderOutput="bitte eintragen!"/>

anzeigenderName: So wird das Gebäude auf dem Tablet ausgegeben.
anzeigenderInput: So werden die Inputs auf dem Tablet ausgegeben. Wenn es mehr als ein Input ist, dann muss man darauf achten, was bei 'input' steht (weiteres weiter unten).
anzeigenderOutput: So werden die Inputs auf dem Tablet ausgegeben. Wenn es mehr als ein Output ist, dann muss man darauf achten, was bei 'output' steht (weiteres weiter unten).

Nach den Eintragungen muss der Ordner 'zzz_FabrikscriptExtensionModul' wieder gezippt werden und muss dann in den Modordner geschoben werden (Modul darf natürlich der Map beim Download beiliegen).

Achtung!:
Wenn es mehr als ein Input und/oder Output geht, muss man die Schreibreihenfolge beachten! Beim Beetmaster ist der erste input 'water_input_FBM' und so sollte dann bei 'anzeigenderInput' als erstes 'Wasser' stehen. Danach folgt ein Leerzeichen. Dann kommt das nächste.... Beim letzten Namen kommt kein Leerzeichen mehr danach! Am Besten das Beispiel in der xml beachten!

Nun noch was zum Thema Overlay. Bei jedem Gebäude wird ein Bild angezeigt. Diese Bild muss so heißen, was in der Log als 'name' ausgegeben wird (in dem Beispiel also 'BeetMaster'). Das Dateiformat muss .dds sein. Das Bild kommt dann in den Ordner 'huds' rein.

Update 0.9.3 (31.07.2016):
In der config im Modul sind nun folgende Einträge neu:
'anzeigenderInputTitel' : Überschrift der Rohstoffe (defaultwert: 'Rohstoffe')
'anzeigenderOutputTitel' : Überschrift der Produkte (defaultwert: 'Produkte ')

Damit kann man andere Überschriften benützen, da 'Rohstoffe' und 'Produkte' nicht bei allen Fabrikscriptgebäuden passend sind.

DaGoasse Lp hat ein tolles Erklärungsvideo gemacht, in dem er erklärt hat, wie man das Modul für seine Map anfertigt:



Ein großer Dank geht an HappyLooser!

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Was ist das?
Dies ist eigentlich keine App, jedoch ein wichtiges Feature. Momentan kann man nur die Hintergrundfarbe ändern. Mehr Features dann im LS 17 :pfeif:

Bedienung:
Um die Farbe zu ändern, einfach in den 2. Tab wechseln und vorne auf die Farbe klicken.

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Was ist das?
Das ist meine bisher größte App, die ich für das Tablet erstellt hab. Wenn man mit der Soilapp spielt (wenn nicht, ist die App sinnlos). Mit dieser App kann man alles planen, was man während dem Wachstum (und davor) alles auf dem Feld machen will. Im Kalender wird dann alles täglich angezeigt (kleine Übersicht). Kleiner Nachteil: man kann maximal nur für 12 Felder planen.

Bedienung:
Wie bei jeder App, kann alles mit der Maus gesteuert werden. Den Feldname muss mit der Tastatur eingegeben werden (ä/ö/ü sollte nicht benutz werden!).
Um ein Feld zu bearbeiten, muss das jeweilege angeklickt werden!

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Was ist das?
Es können Termine/Einträge erstellt werden (für heute, morgen und übermorgen). Es werden automatisch Einträge von der Soilapp (wenn diese App benütz wird) erstellt.

Bedienung:
Auch hier sollte ä/ö/ü vermieden werden. Bei der Eingabe des Textes kann man mit Enter, Pfeil nach unten und nach oben die Zeilen geändert werden.
Mit einem Klick auf einen selbsterstellten Termin wird der vorher eingegebene Text angezeigt.

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Was ist das?
Ohne diese App läuft garnichts. Was gibts heut zutage noch umsonst? Nichts... also müssen die Apps erstmal vor Benützung gekauft werden.

Bedienung:
Wie alle anderen Apps, mit der Maus. Wenn man eine App kaufen will, muss dieses Geld natürlich auch vorhanden sein. Wenn man im MP oder auf dem Server spielt, muss man in der FarmingTabletConfig.xml im Ordner 'C:\Users\xxx\Documents\My Games\FarmingSimulator2015\' den Appstore ausschalten (dazu in <appstoreOn>...</appstoreOn> von 'true' auf 'false' ändern). Wenn man im SP spielt, kann man es wieder aktivieren.

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WICHTIGE INFORMATIONEN:

- Das ganze ist leider immernoch nicht MP fähig, außgenommen ist das Bankscript, das geht.
Warum geht es nicht?: Es gibt immer Probleme beim synchronisieren. Warum es bei der Bankapp geht, aber bei anderen Apps nicht, kann ich nicht genau sagen. Bei der Soilapp ging es nicht, da zu viele Informationen übermittelt werden müssen und das dann der Speicherplatz sprengt. Es gibt zwar ne andere Möglichkeit (Danke Marhu für die Idee), jedoch hat diese komischerweise auch nicht funktioniert. Ich versuche das Ganze dann im LS17 funktionsfähig zu machen.

- Um das Tablet zu benützen, muss es platziert werden. Weitere Informationen siehe oben.

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Download:

** FarmingTablet V1.0.1 (21.08.2016):Datei von uploaded.net laden Datei von File-Uploaded.net laden **

Erneutes hochladen des Mods ist verboten. Zudem darf auch nicht eine veränderte Versions des Scriptes hochgeladen werden.


Wer mich unterstützen will, kann das hier machen. Damit kann ich mein Testserver finanzieren, damit das Tablet auch ohne Probleme auf dem Server läuft. Vielen Dank!

Vielen Dank an Marhu (hat bei versch. Problemen geholfen, mngrazy (fürs Testen auf dem Server), happylooser (unterstützungen bei der FabrikscriptExtension) und Farmer_Andy (Aufladestation)! :danke:
Zuletzt geändert von kevink98 am So 21. Aug 2016, 14:08, insgesamt 32-mal geändert.

Exit
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Registriert: Sa 26. Dez 2015, 12:35

Re: FarminTablet V0.9 *New: Bankscript*

Beitrag von Exit » So 19. Jun 2016, 11:56

Was für eine geniale Idee ^^ gleich mal testen .. vermute das es noch verschiedene Apps geben wird mit geilen Funktionen !

kevink98

Re: FarminTablet V0.9 *New: Bankscript*

Beitrag von kevink98 » So 19. Jun 2016, 12:02

Exit hat geschrieben:vermute das es noch verschiedene Apps geben wird mit geilen Funktionen !
Das ist der Plan. 2 andere Scripte sind in Arbeit, wo von 1 in den nächten Woche kommt. Dann ist für das Hauptscript noch eine kleine Erweitrung in Planung. Eine weitere App ist auch noch in Planung, aber lasst euch mal überraschen.

Und wenn ihr auch Ideen für Apps habt, dann könnt ihr das mit natürlich auch mitteilen.

Hansel
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Registriert: Mo 10. Aug 2015, 22:33

Re: FarminTablet V0.9 *New: Bankscript*

Beitrag von Hansel » So 19. Jun 2016, 12:03

Tolle Idee, besonders das mit der möglichen Geldanlage, hab' nämlich davon zurzeit zu viel. :thumbup:

Nur die Zinsen von 7% entsprechen eigentlich nicht unserer Realtime. :o
Vielleicht könntest Du die Anlage- Zinsen noch variabel machen, etwa täglich schwankend von 0,5 bis 7% ?

kevink98

Re: FarminTablet V0.9 *New: Bankscript*

Beitrag von kevink98 » So 19. Jun 2016, 12:08

Hansel hat geschrieben:Vielleicht könntest Du die Anlage- Zinsen noch variabel machen, etwa täglich schwankend von 0,5 bis 7% ?
Dass es nicht realtime ist, hab ich auch bemerkt. Problem war aber, wenn man wenig Geld anlegt, macht man fast kein Gewinn. Aber das mit dem variabel könnte man machen :think

mngrazy

Re: FarminTablet V0.9 *New: Bankscript*

Beitrag von mngrazy » So 19. Jun 2016, 12:17

ich hab ne ganz dolle idee :P

wie wärs mit einen modul was die füllstände von dem fabrikScript ausliest ? das wäre doch mal was :lach:

kevink98

Re: FarminTablet V0.9 *New: Bankscript*

Beitrag von kevink98 » So 19. Jun 2016, 12:19

mngrazy hat geschrieben:ich hab ne ganz dolle idee :P

wie wärs mit einen modul was die füllstände von dem fabrikScript ausliest ? das wäre doch mal was :lach:
Grazy :twisted: :doh Jetzt verrat doch ned alles :rofl:

Sobald ich das Problem behoben hab, kommt das auch :lach:

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Farmer_Andy
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Re: FarminTablet V0.9 *New: Bankscript*

Beitrag von Farmer_Andy » So 19. Jun 2016, 12:28

mngrazy hat geschrieben:ich hab ne ganz dolle idee :P

wie wärs mit einen modul was die füllstände von dem fabrikScript ausliest ? das wäre doch mal was :lach:
Da kann ich dir nur zustimmen auf sowas warte ich schon ewig aber keiner bekommt es gebacken. :lach:

kevink98

Re: FarminTablet V0.9 *New: Bankscript*

Beitrag von kevink98 » So 19. Jun 2016, 12:30

Farmer_Andy hat geschrieben:Da kann ich dir nur zustimmen auf sowas warte ich schon ewig aber keiner bekommt es gebacken. :lach:
Ich hab eigentlich schon seit langem vor, mal wieder zu zocken. Aber ich seh schon, das wird nichts :( :lach:

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Re: FarminTablet V0.9 *New: Bankscript*

Beitrag von impidimpi » So 19. Jun 2016, 12:31

Sau coole Idee :danke:
Ps: Eine App zum Aktien traden wär nice xD
Mfg impidimpi
Fällt der Bauer voll vom Trecker, war das Bier mal wieder lecker. :crazy:

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