OBJ importieren Problem mit xyz Achse

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lazkopat
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OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von lazkopat » Do 13. Okt 2016, 23:10

Hallo Community,

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe folgendes Problem sobald ich ein Objekt von der Map Exportiere (als OBJ Datei), und diese in 3DS Max oder MAYA importiere ändern sich die XYZ Achsen.

Siehe Bild

Bild

Das Objekt ist weiter weg.
Eine Idee wie ich dies änder ?

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Farmer_Andy
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Re: OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von Farmer_Andy » Do 13. Okt 2016, 23:28

Du musst das Objekt vorm exportieren, erstmal als Parent machen im Scenegraphen Strg+X (Ausschneiden) und Strg+V (einfügen) und dann stellst du die Positions Koordinaten alle auf 0 vom Objekt dann müssten die Koordinaten auch stimmen. Wie es jetzt bei dir der Fall ist kannst du das Objekt im GE in die Mitte schieben und die Position Freezen.

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lazkopat
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Re: OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von lazkopat » Fr 14. Okt 2016, 20:34

Hey Andy werde es gleich Probieren wenn es klappt feier ich dich :D

SUPER hat geklappt bist der größte, so simpel auch noch :D

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Farmer_Andy
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Re: OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von Farmer_Andy » Fr 14. Okt 2016, 20:46

Danke aber das weis ich selber :lach: :lach: :lach:

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lazkopat
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Re: OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von lazkopat » Fr 14. Okt 2016, 20:59

:D
Hab eigentlich nocht eine Frage zum Thema schatten vlt ist es ein Bug oder so. Soll ich seperat ein Topic öffnen ?

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Farmer_Andy
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Re: OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von Farmer_Andy » Fr 14. Okt 2016, 22:30

Frag doch ruhig hier

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lazkopat
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Re: OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von lazkopat » Sa 15. Okt 2016, 00:07

seid der umstellung von LS13 zu 15 haben einige Objekte hässlige schatten bzw einblendungen.

Hier:

Bild

Anstatt wie ganz rechts die wand ohne licht oder lichteinfluss ist sind hier lichteinflüsse die keinen sinn machen.

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Marhu
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Re: OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von Marhu » Sa 15. Okt 2016, 22:34

Rein vom Bild her ohne das Objekt mit den einzelnen Parts zu kennen, würde ich mal sagen
Das Gebäude hatt LOD Objekte, bei einem davon wurde eingestellt das es Schatten wirft, das eine Objekt ist aber etwas kleiner oder niedriger positioniert, so das der Schatten bei dem Sichtbaren Objekt zu tief ist und der obere Teil noch beleuchtet wird.

Um den genauen Fehler zu ergründen bräuchte mann aber mehr Infos zu dem Objekt.
halte deine Log sauber!

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Re: OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von lazkopat » So 16. Okt 2016, 23:33

also das Problem mit dem Schatten scheint vorerst erledigt zu sein.
Hab vorerst das Häkchen bei CastShadowMap weggemacht.
Kann ja darauf zurückgreifen sobald LS17 raus ist.

Stehe aber vor einem Größeren Problem.
Mit Blender komm ich nicht klar Maya ebenso.
3DS Max einigermassen jedoch funktioniert etwas mit den Texturen nicht wenn ich mit 3DS Max arbeite.
Map ID Channels sind richtig gesetz. UV Mapping will ich nicht also für ein Haus zb. eine DDS datei, sondern seperate Textur datein, wie dach.dds wand.dds fenster.dds.

Hab soweit ich weiss alles richtig gesetz im Material Editor. wenn ich es render zeigt es auch die Textur an.

Beispiel:

Bild

Alles soweit ok vorerst.Also grob nur zum testen und zum zeigen das Bild.

Exportiere es als i3d.
Giants zeigt keine Textur.

So sieht die Datei aus:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<i3D version="1.6" name="s" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://i3d.giants.ch/schema/i3d-1.6.xsd">
<Files>
<File fileId="1" filename="m2.dds" relativePath="true" />
<File fileId="0" filename="MetalPlatesPainted0059_2_thumbhuge.dds" relativePath="true" />
</Files>
<Materials>
<Material name="Material #26" materialId="1" ambientColor="0.5879999 0.5879999 0.5879999" diffuseColor="0.5879999 0.5879999 0.5879999 1" cosPower="10">
</Material>
<Material name="01 - Default" materialId="3" ambientColor="0.5879999 0.5879999 0.5879999" cosPower="10">
<Texture fileId="1" />
</Material>
<Material name="02 - Default" materialId="2" ambientColor="0.5879999 0.5879999 0.5879999" cosPower="10">
<Texture fileId="0" />
</Material>
</Materials>
<Shapes externalShapesFile="s.i3d.shapes">
</Shapes>

<Scene>
<Shape name="polySurface3" nodeId="2" scale="7.4620251 7.4620251 7.4620251" shapeId="1" materialIds="1, 2, 3" castsShadows="true" receiveShadows="true" static="true">
</Shape>
</Scene>

</i3D>

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Perseus90
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Re: OBJ importieren Problem mit xyz Achse

Beitrag von Perseus90 » Mo 17. Okt 2016, 01:29

hast du den aktuellsten exporter für 3ds max installiert ? und welche editor version benutzt du ?

ich habe jeweils die neueste version installiert und auch die 6.0.5 vom GE, dort kann ich die dateien nicht öffnen, aber im 7.0.0 geht es. Dort müssen gegebenenfalls nochmal die texturen neu zugewiesen werden (Material Window) die werden bei mir auch manchmal richtig und manchmal falsch zugewiesen.
Bild
Ogott, wo ist die Lupe um die Signatur zu sehen !?

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