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LS15 Soil einbauen

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SaschaPfennig
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LS15 Soil einbauen

Beitragvon SaschaPfennig » Sa 4. Apr 2015, 23:49

So, dann schreibe ich mal auf die Schnelle, wie man den Soil in eine Map einbaut.
Wer schon mal den GMK oder ähnliches verbaut hat, der weiß ja wie das geht ;)

Als erstes müsst den Ordner "fmcSoilManagement" in euren Mapordner kopieren.

Am besten dort hin::
G:\LS15Mods\Mods\Westbridge_Hills_Untouched\map\fmcSoilManagement

Dann müsst ihr die folgenden Zeilen im <Files>....</Files> Abschnit in eure map.i3D einfügen.

Code: Alles auswählen

<File fileId="100399" filename="fmcSoilManagement/fmcSoilMod_LayerB_density.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="100400" filename="fmcSoilManagement/fmcSoilMod_LayerA_density.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="100404" filename="fmcSoilManagement/foliage_weed_diffuse.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="100407" filename="fmcSoilManagement/foliage_SoilMod.dds" relativePath="true"/>


Nun die <Material> Einträge in den <Materials>.....</Materials> Abschnitt.

Decker hat da ein (wie ich finde) geniales Platzhaltersystem in der Anleitung.


Als erstes sucht ihr in eurem <Files> Abschnitt folgende Einträge:

<File fileId="12345" filename="shaders/fruitGrowthFoliageShader.xml" relativePath="true"/>

<File fileId="54321" filename="shaders/windrowFoliageShader.xml" relativePath="true"/>

Eure fileId Nummern sind natürlich andere, aber genau die benötigen wir für den nächsten Schritt also Notiert euch die bitte.

Nun könnt ihr mit der suchen und ersetzen Funktion des Notepad++ den Platzhalter
!!FRUITGROWTHFOLIAGESHADER_FILEID!! mit der ersten Zahl und

!!WINDROWFOLIAGESHADER_FILEID!! mit der zweiten Zahl ersetzen.

Code: Alles auswählen

<Material name="soilMgmr_empty_mat" materialId="100510" diffuseColor="1 1 1 1" ambientColor="1 1 1">
      <CustomParameter name="dummyStartEnd" value="0 0 0 0"/>
    </Material>
    <Material name="soilMgmr_foliageWeed_mat" materialId="100514" ambientColor="1 1 1" customShaderId="!!FRUITGROWTHFOLIAGESHADER_FILEID!!">
      <Texture fileId="100404"/>
      <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>
    <Material name="soilMgmr_foliageManure_mat" materialId="100511" ambientColor="1 1 1" customShaderId="!!WINDROWFOLIAGESHADER_FILEID!!">
      <Texture fileId="100407"/>
      <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>
    <Material name="soilMgmr_foliageLime_mat" materialId="100512" ambientColor="1 1 1" customShaderId="!!WINDROWFOLIAGESHADER_FILEID!!">
      <Texture fileId="100407"/>
      <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>
    <Material name="soilMgmr_foliageFertilizer_mat" materialId="100513" ambientColor="1 1 1" customShaderId="!!WINDROWFOLIAGESHADER_FILEID!!">
      <Texture fileId="100407"/>
      <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>
    <Material name="soilMgmr_foliageSlurry_mat" materialId="100515" ambientColor="1 1 1" customShaderId="!!WINDROWFOLIAGESHADER_FILEID!!">
      <Texture fileId="100407"/>
      <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>
    <Material name="soilMgmr_foliageHerbicide_mat" materialId="100516" ambientColor="1 1 1" customShaderId="!!WINDROWFOLIAGESHADER_FILEID!!">
      <Texture fileId="100407"/>
      <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>


Als letztes binden wir die <FoliageMultiLayer>s in die i3D ein.

Hier benötigt ihr zwei blockShapeId's und zwar die "wheat_windrow" und die
"potato_haulm"

Wieder kommt das geniale Platzhaltersystem zum Einsatz. Such nach:
<FoliageSubLayer name="wheat_windrow" ... blockShapeId="1337" />
<FoliageSubLayer name="potato_haulm" ... blockShapeId="8080" />

und notiert euch vorsichtshalber wieder die Nummern. Danach ersetzt ihr wieder die Platzhalter

!!WINDROW_BLOCKSHAPEID!! mit 1337 (eure Zahlen weichen natürlich auch hier ab)
!!HAULM_BLOCKSHAPEID!! mit 8080



</FoliageMultiLayer>
----> Die Einträge müssen genau hier hin<----
<DetailLayer ... />
</Layers>
</TerrainTransformGroup>


Code: Alles auswählen

<FoliageMultiLayer densityMapId="100400" numChannels="16" numTypeIndexChannels="0">
      <FoliageSubLayer name="fmc_manure"        materialId="100511"   blockShapeId="!!WINDROW_BLOCKSHAPEID!!"  densityMapChannelOffset="0"  numDensityMapChannels="2" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="-0.5"  objectMask="65520" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1" width="1"   widthVariance="0.25" heightVariance="0.25" horizontalPositionVariance="1.5"  height="0.03;0.06;0.10" useShapeNormals="true" alignWithTerrain="true" numStates="3" texCoords="0 0.5 0.5 0.5;0 0.5 0.5 0.5;0 0.5 0.5 0.5" />
      <FoliageSubLayer name="fmc_lime"          materialId="100512"   blockShapeId="!!HAULM_BLOCKSHAPEID!!"    densityMapChannelOffset="2"  numDensityMapChannels="1" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="-0.05" objectMask="65520" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1" width="1.5" widthVariance="0.25" heightVariance="0.1"  horizontalPositionVariance="0.5"  height="0.7"            useShapeNormals="true" alignWithTerrain="true" numStates="1" texCoords="0 0 0.5 0.5" />
      <FoliageSubLayer name="fmc_fertilizer"    materialId="100513"   blockShapeId="!!HAULM_BLOCKSHAPEID!!"    densityMapChannelOffset="3"  numDensityMapChannels="3" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.02"  objectMask="65520" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1" width="1"   widthVariance="0"    heightVariance="0.1"  horizontalPositionVariance="0.5"  height="0.7"            useShapeNormals="true" alignWithTerrain="true" numStates="7" texCoords="0.5 0.16 0.16 0.16;0.66 0.16 0.16 0.16;0.82 0.16 0.16 0.16;0 0 0 0;0.5 0 0.16 0.16;0.66 0 0.16 0.16;0.82 0 0.16 0.16" />
      <FoliageSubLayer name="fmc_weed"          materialId="100514"                                            densityMapChannelOffset="6"  numDensityMapChannels="4" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.0"   objectMask="65520" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1" width="0.3;0.7;1.0;0.8;1.1;1.3;1.5;;0.3;0.7;1.0;0.8;1.1;1.3;1.5" height="0.3;0.7;1.0;0.2;0.7;1.0;1.4;;0.3;0.7;1.0;0.2;0.7;1.0;1.4" widthVariance="0.2" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="1.0" numStates="15" texCoords="0 0 0.5 0.25;0 0 0.5 0.25;0 0 0.5 0.25;0 0.25 0.5 0.12;0 0.37 0.5 0.12;0 0.5 0.5 0.25;0 0.75 0.5 0.25;;0.5 0 0.5 0.25;0.5 0 0.5 0.25;0.5 0 0.5 0.25;0.5 0.25 0.5 0.12;0.5 0.37 0.5 0.12;0.5 0.5 0.5 0.25;0.5 0.75 0.5 0.25" />
      <FoliageSubLayer name="fmc_slurry"        materialId="100515"   blockShapeId="!!HAULM_BLOCKSHAPEID!!"    densityMapChannelOffset="10" numDensityMapChannels="2" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.02"  objectMask="65520" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1" width="1.5" widthVariance="0.25" heightVariance="0.1"  horizontalPositionVariance="0.75" height="0.10"         useShapeNormals="true" alignWithTerrain="true" numStates="3" texCoords="0.505 0.505 0.495 0.495;0 0 0 0;0.505 0.505 0.495 0.495"  />
      <FoliageSubLayer name="fmc_herbicide"     materialId="100516"   blockShapeId="!!HAULM_BLOCKSHAPEID!!"    densityMapChannelOffset="12" numDensityMapChannels="2" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.02"  objectMask="65520" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1" width="1"   widthVariance="0"    heightVariance="0"    horizontalPositionVariance="0"    height="0.2"          useShapeNormals="true" alignWithTerrain="true"  numStates="3" texCoords="0.5 0.33 0.16 0.16;0.66 0.33 0.16 0.16;0.82 0.33 0.16 0.16" />
      <FoliageSubLayer name="fmc_water"         materialId="100510"                                            densityMapChannelOffset="14" numDensityMapChannels="2" cellSize="8" viewDistance="0"  terrainOffset="0.0"   objectMask="0"     atlasSize="1" numBlocksPerUnit="0" width="0"   widthVariance="0"    heightVariance="0"    horizontalPositionVariance="0"    height="0" />
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="100399" numChannels="16" numTypeIndexChannels="0">
      <FoliageSubLayer name="fmc_soil_pH"       materialId="100510" densityMapChannelOffset="0"  numDensityMapChannels="4" cellSize="8" viewDistance="0"  terrainOffset="0.0"   objectMask="0"     atlasSize="1" numBlocksPerUnit="0" width="0"   widthVariance="0"    heightVariance="0"    horizontalPositionVariance="0"    height="0" />
      <FoliageSubLayer name="fmc_fertN"         materialId="100510" densityMapChannelOffset="4"  numDensityMapChannels="4" cellSize="8" viewDistance="0"  terrainOffset="0.0"   objectMask="0"     atlasSize="1" numBlocksPerUnit="0" width="0"   widthVariance="0"    heightVariance="0"    horizontalPositionVariance="0"    height="0" />
      <FoliageSubLayer name="fmc_fertPK"        materialId="100510" densityMapChannelOffset="8"  numDensityMapChannels="3" cellSize="8" viewDistance="0"  terrainOffset="0.0"   objectMask="0"     atlasSize="1" numBlocksPerUnit="0" width="0"   widthVariance="0"    heightVariance="0"    horizontalPositionVariance="0"    height="0" />
      <FoliageSubLayer name="fmc_moisture"      materialId="100510" densityMapChannelOffset="11" numDensityMapChannels="3" cellSize="8" viewDistance="0"  terrainOffset="0.0"   objectMask="0"     atlasSize="1" numBlocksPerUnit="0" width="0"   widthVariance="0"    heightVariance="0"    horizontalPositionVariance="0"    height="0" />
      <FoliageSubLayer name="fmc_herbicideTime" materialId="100510" densityMapChannelOffset="14" numDensityMapChannels="2" cellSize="8" viewDistance="0"  terrainOffset="0.0"   objectMask="0"     atlasSize="1" numBlocksPerUnit="0" width="0"   widthVariance="0"    heightVariance="0"    horizontalPositionVariance="0"    height="0" />
    </FoliageMultiLayer>


Das währe es dann erst einmal. Eine Anmerkung noch ein Riesen Dank an Decker und alle Anderen die so gute Beschreibungen zum Einbau von Maperweiterungen machen (Marhu) ohne eure Anleitungen würde ich das auch nicht so schnell lernen :danke:


http://fs-uk.com/mods/view/36108/soilmo ... rol-v2-0-x
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HeinzS
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Re: LS15 Soil einbauen

Beitragvon HeinzS » So 5. Apr 2015, 07:32

:clap schon sehr gut, aber für Decker wäre es wohl sehr hilfreich, wenn du die englische Anleitung übersetzen und ihm schicken würdest oder ihm vorschlagen einen Link zu diesem Thema für die deutschen User in die Anleitung einzubauen.

Bauer Paul

Re: LS15 Soil einbauen

Beitragvon Bauer Paul » So 5. Apr 2015, 07:54

HeinzS hat geschrieben::clap schon sehr gut, aber für Decker wäre es wohl sehr hilfreich, wenn du die englische Anleitung übersetzen und ihm schicken würdest oder ihm vorschlagen einen Link zu diesem Thema für die deutschen User in die Anleitung einzubauen.

ist doch so gut beschrieben wie es jetzt ist oder sehe ich da was falsch :crazy:

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Re: LS15 Soil einbauen

Beitragvon HeinzS » So 5. Apr 2015, 10:12

im Soil Mod gibt es einen Ordner: .Instructions_in_other_languages
wo im Moment nur eine russische Übersetzung drin ist. Für die paar Leute die in dieses Forum kommen ist seine Anleitung ja ok aber was machen die Leute, die diesen Forum nicht kennen. :think

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Re: LS15 Soil einbauen

Beitragvon Kastor » So 5. Apr 2015, 10:20

HeinzS hat geschrieben:im Soil Mod gibt es einen Ordner: .Instructions_in_other_languages
wo im Moment nur eine russische Übersetzung drin ist. Für die paar Leute die in dieses Forum kommen ist seine Anleitung ja ok aber was machen die Leute, die diesen Forum nicht kennen. :think


Also wer Marhu.net nicht kennt, hat in LS sich noch nie mit Mods Beschäftigt :rofl:

Klar ist ne deutsche Anleitung empfehlenswert, aber es gibt ja noch zur not Google Translator :pfeif:

MFG Kastor

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Re: LS15 Soil einbauen

Beitragvon SaschaPfennig » So 5. Apr 2015, 13:22

Will ich ihm ja auch zukommen lassen, aber die "Bedienungsanleitung" will auch noch fertig machen und ihm dann das ganze Paket schicken.
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Re: LS15 Soil einbauen

Beitragvon Ramon525 » So 5. Apr 2015, 22:06

Servus,

der Soilmod interessiert mich sehr, der hat es anscheinend in sich und gibt dem Game eine tiefe und reale Atmosphäre. Den würde ich mir sehr gerne Einbauen, aber die Anleitung schreckt mich doch etwas ab. Ist es so schwer wie es aussieht oder trügt mich der Anschein. Gerade das Einfügen der Files, ohje,ohje.

MfG Ramon525

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Re: LS15 Soil einbauen

Beitragvon joker301069 » So 5. Apr 2015, 22:13

Ist im Prinzip das selbe wie beim choppedStraw..
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Re: LS15 Soil einbauen

Beitragvon Ramon525 » So 5. Apr 2015, 23:20

Servus,

habe noch nie sowas eingebaut!

MfG Ramon525

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Re: LS15 Soil einbauen

Beitragvon joker301069 » So 5. Apr 2015, 23:23

Backup der Map machen und probieren..nur so lernt man es!
Kein Support per PN! Nur im Forum und für Marhu Mods :D


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