Farbe des dirt ändern

Antworten
lachsforelle
Farbe des dirt ändern

Beitrag von lachsforelle » Mi 21. Okt 2015, 18:56

Weil ich es ja im Modwunschbereich kurz erklärt hatte, will ich hier nochmal ein Tutorial reinstellen, damit es auch jeder über die SuFu findet. ;)
Ich will ganz kurz erklären wie man die Farbe des Dirt (Standart: braun) ändert. Nützlich ist das z.B. für Mähwerke (dirt grün) uoder Klakstreuer (dirt weiß)

Ganz wichtig; Sicherungskopie vom Mod machen und keinesfalls in den original Spieldateien arbeiten!

1. VehicleShaderDirt.xml im Editor öffnen und nach "HardCoded Dirt Color" suchen, da steht dann "float3 mDirtColor = float3( 0.4863, 0.4039, 0.3451 )" (Zahlen könnten anders sein)
2. RGB Code der gewünschten Farbe "errechnen", der "farbcode" muss mit 0. beginnen. (einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm mit der Pipette den RGB Wert holen)
z.B.: 104 52 19 (Reihenfolge Rot Gelb Grün) und dann einfach durch 255 teilen. daraus folgt z.B. 0.4078 0.2039 0.0745
Bei diesem Schritt könnte euch das hier nützlich sein: http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f ... +andy+tool
3. Die alten Werte einfach durch die neuen ersetzen.

Speichern, in die .zip packen und fertig.

Das war auch schon die ganze Hexerei. :)

Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen damit helfen. :thumbup:

PS: Wenn ich es zeitlich schaffe, schreib ich noch ein Tutorial, wie man Räder in einer anderen Farbe waschbar macht wie den Rest des Traktors. :D
lG von der Lachsforelle aus dem schönen Thüringen ;)

Barny65

Re: Farbe des dirt ändern

Beitrag von Barny65 » Mi 21. Okt 2015, 19:32

Ist zwar nett von dir das du eins schreiben möchtest aber das gibt es schon.
http://www.chaos-elite-modding.de/index.php?page=Portal
Steht unter Tutorials und ist von"Author: HoFFi in cooperation with Blacksheep13.90"

Mfg
Ich werde die Forensuche benutzen,bevor ich frage!

Die Verwendung von Privaten Nachrichten, E-Mail/ICQ/etc für Supportanfragen ist unerwünscht - diese bitte ausschließlich im Forum posten.

da-hoffi

Beitrag von da-hoffi » Do 22. Okt 2015, 14:14

Wenn es dazu aber weitere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge gibt, integrier ich die gerne.
specialized in ...
textures (SpecularMap, Dirt, MultiColor, etc.)
ingaming (converting or from scratch)
animations (xml-anim, i3d-anim, script-anim)
tutorials (for all above mentioned topics)

Mach1--Andy
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mach1--Andy » Sa 24. Okt 2015, 00:52

lachsforelle hat geschrieben:....
...wie man die Farbe des Dirt (Standart: braun) ändert. Nützlich ist das z.B. für Mähwerke (dirt grün) uoder Klakstreuer (dirt weiß)

......D
Hab das jetzt mal mit meinem Mähwerk gemacht ^^ sieht ja viel besser aus als mit braun.

Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Tutorials“