[T]utorial - Fruchteinbau - .i3d

Marhu
Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: [T]utorial - Fruchteinbau - .i3d

Beitrag von Marhu » Fr 11. Dez 2015, 22:02

Wenn das hier im Chaos endet kannst auch ein neuen Beitrag machen und dehn hier löschen wir wieder oder wir räumen hier auf.

Als tutorial schreiber kennst du dich bestimmt gut aus mit Layern? Hast du schonmal über eine Möglichkeit nachgedacht Layer einfach zu importiren?
halte deine Log sauber!

Rapsdrossel

Beitrag von Rapsdrossel » Fr 11. Dez 2015, 22:29

@Marhu,

mit importieren meinst Du die aus der .i3d via GE zu importieren?

Ich hol sie immer direkt aus der .i3d mit Notepad++ das finde ich persönlich einfacher, habs aber mit´m GE auch noch nicht versucht. :oops:

Aufräumen klinkt umständlich, lass uns noch abklären wie ich sowas am besten machen soll, damit die Sache für alle verständlich wird, besonders für "Neulinge" auf diesem Gebiet. Ich fummele seit 2008´er LS immer so drinnen rum, ob ich als Tuttorialschreiber tauge wird sich ja spätestens hier zeigen. :crazy:

Ich denke wegen der Übersicht wäre ein neuer Betrag dazu besser, und diesen hier dann gelöscht, lass aber bitte noch etwas Zeit dazwischen, damit Leute noch Wünsche oder sowas äußern können.

TakeMyHaar

Beitrag von TakeMyHaar » Mo 14. Dez 2015, 01:37

Hallo Rapsdrossel,

Ich finde deine idee für das Tutorial sehr toll. Ich habe selber fast 3 wochen gebraucht und die nerven einiger Modder/mapper (Barny65, joker, RC-Devil, Marhu etc) zum glühen gebracht :oops: :pfeif: .
Mittlerweile geht es besser mit den Früchten einbauen (wobei ich immernoch schi.. hab nen Fehler zu machen). Ich verstehe aber einiges noch nicht 100%ig. Da ich dann auch nicht noch mehr nerven will habe ich mir mal die Datei von dir geladen um da mal rein zu schauen.

1.: Habe erst nicht verstanden was Du mit der Materials Spalte sagen wolltest, bis ich dann aber das "=" gesehen habe. Evtl da etwas ersichtlicher machen (für son Hohlkopp wie mich :lol: ) .

2.: Erklärung zum <FoliageMultilayer>, das ist etwas was ich noch nicht geschnallt habe. Die erste Zeile besagt doch wie viele Früchte auf der map eingebaut sind (oder sein dürfen), nun weiß ich aber zb nicht warum und wann und um welche Zahl ich die erhöhen muss. Ok mit welcher Zahl steht da ja schon bei, aber zählen zb die windrow mit (zb wheat_windrow)? Ich hoffe du verstehst das richtig, ich bin im schreiblichen erklären nicht so gut :mrgreen: meinte das <InfoLayer name="infoLayer" was da geändert werden muss und wie. Ich schreib mich hier grad um kopf und kragen :|

Das wars eigentlich schon^^ ausser das da keine i3ds bei sind (die materialholder!?) dann könnt ich nämlich schonmal Luzerne und Triticale evtl noch Dinkel einbauen. Kommt dann noch eins mit Klee? :)

Ansonsten top gelungen :thumbup: :geil:

Lg TakeMyHaar
Falls interesse besteht an LS17 oder auch ETS2 zu schauen wie ich Spiele :danc :

WoBras YouTube-Channel

Rapsdrossel

Beitrag von Rapsdrossel » Mo 14. Dez 2015, 13:00

Hallöchen TakeMyHaar,

1.: werde ich mal so mit rein nehmen.
2.: ich versuchs mal, bin auch nicht der beste Erklärbär. :roll:

Code: Alles auswählen

<FoliageMultiLayer densityMapId="41" numChannels="2" numTypeIndexChannels="4">
hier: numChannels="2" die 2 ist die Zahl welche geändert werden soll, das muß bei Dir keine 2 sein.

<FoliageSubLayer name="wheat" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="109"/>
	hier such Dir die letzte Frucht in der Map, hier als Beispiel, gibts nur Weizen: name="wheat" densityMapTypeIndex="1"

jetzt baust Du zum Beispiel Hefe ein, sollte dann so aussehen:

<FoliageMultiLayer densityMapId="41" numChannels="3" numTypeIndexChannels="4">
							    numChannels="3"
	<FoliageSubLayer name="hefe" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="110"/>
				    name="hefe" densityMapTypeIndex="2"

zusammen siehts denn so aus:
<FoliageMultiLayer densityMapId="41" numChannels="3" numTypeIndexChannels="4">
         <FoliageSubLayer name="wheat" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="109"/>
         <FoliageSubLayer name="hefe" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="110"/>
</FoliageMultiLayer>
hoffe ditt dett hilft.

Rapsi :hi:

TakeMyHaar

Beitrag von TakeMyHaar » Mo 14. Dez 2015, 17:21

Ach soooo...

Ich dachte die "densityMapId="41"" muss auch geändert werden!? Also nur die "numChannels="2"" kann man sich dann merken: immer eine Zahl höher als die man in die neue Frucht einsetzt? Ich hoffe ich erzähl hier keinen schrott :mrgreen:
Falls interesse besteht an LS17 oder auch ETS2 zu schauen wie ich Spiele :danc :

WoBras YouTube-Channel

Marhu

Beitrag von Marhu » Mo 14. Dez 2015, 18:58

Vieleicht kann dieser Beitrag bei den Channels hilfreich sein.
http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f ... yer#p33901
halte deine Log sauber!

Rapsdrossel

Beitrag von Rapsdrossel » Mo 14. Dez 2015, 19:10

Marhu hat geschrieben:Vieleicht kann dieser Beitrag bei den Channels hilfreich sein.
http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f ... yer#p33901
LKXstudios hat geschrieben:Okay Marhu...

Mit deinem Text hast du gerade mein Gehirn verknotet :doh :)

Das ist mir einfach zu hoch.
@Marhu, könnte ick das dann mit einfließen lassen? So quasi als Verweis auf den Threat, wenn wer weitere Fragen nach den Channels hät? Fände ich schon gut und ist nicht so schlimm wie LKXstudios sagt. :crazy:

Rapsi

Marhu

Beitrag von Marhu » Mo 14. Dez 2015, 20:06

Rapsdrossel hat geschrieben:@Marhu, könnte ick das dann mit einfließen lassen?
Jo, selbsverständlich.
halte deine Log sauber!

TakeMyHaar

Beitrag von TakeMyHaar » Mo 14. Dez 2015, 20:07

Huiuiuiui, da muss ich mir das mal genauer durchlesen wenn ich die Zeit habe^^ Aber danke dir dafür marhu. Ich glaub ich denke jetzt in die richtige Richtung :) :crazy:

WoBras YouTube-Channel

Rapsdrossel

Beitrag von Rapsdrossel » Mo 14. Dez 2015, 20:38

TakeMyHaar hat geschrieben:Huiuiuiui, da muss ich mir das mal genauer durchlesen wenn ich die Zeit habe^^ Aber danke dir dafür marhu. Ich glaub ich denke jetzt in die richtige Richtung :) :crazy:
Super, dat is ja auch der Sinn hier denke ich. Und Danke auch Dir für die guten Anregungen, die sich so ergeben haben. :thumbup:

@Marhu, Danke auch Dir, jetzt nimmt dat langsam andere Dimensionen an. :shock:

Rapsi :hi:

Antworten

Zurück zu „Tutorials“