• Werbung

Bäume anpassen!

BullKopp

Bäume anpassen!

Beitragvon BullKopp » Mi 25. Mai 2016, 08:22

Warum mache ich dieses kleine Tutorial?

Teil 1, weil auf einigen Modmaps Bäume in der Luft schweben und man manchmal die betreffenden Bäume vor lauter Wald nicht sieht.
Teil 2 ist für die Faulen unter uns, zu denen ich mich selbst zähle.

Nun denn, fangen wir an:
Teil 1 gibt es im Netz schon, dürfte aber den Meisten unbekannt sein. Hier mal der Link zum Original: https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?f=825&t=73450
Bassadict hat ein kleines Script, welches die Bäume auf die TerrainHöhe bringt. Und zwar dieses Hier:
► Spoiler

Die "treesTGNode" und die "terrainNode" müsst Ihr euch anpassen. Die "terrainNode" muss die ID Eures Terrain sein und die "treesTGNode" die ID Eurer TransformGroup von den Bäumen. Aber Achtung: habt Ihr Beispielsweise die Eichen, Fichten und Eschen fein säuberlich in eigene TG´s gepackt und diese nochmal in einer "OberTG" z.B. Bäume untergebracht, dürft Ihr nicht die ID von der TG "Bäume" verwenden, sondern nur die von den TG`s für die Eichen, Fichten und Eschen.

Teil 2 gibt es hier im Forum auch schon, allerdings dürften es die meisten nicht finden. Ich hab mir da ein kleines Script zusammengeschustert, welches den schon gesetzten Bäumen eine Zufallsrotation verpasst. Dürfte für viele interessant sein, da es immer noch viele Maps gibt, auf denen die Bäume steril die gleiche Rotation haben. Hier das geänderte Script dank Marhus Tipps:
► Spoiler

Ihr braucht die gewünschte TG nur noch ausgewählt haben, es muss keine ID mehr angepasst werden. Für die TG´s gilt aber trotzdem Obiger Hinweis. Nochmals vielen Dank Marhu :hi:

Die Scripte funktionieren sowohl im GE 6.0.3 als auch im GE 6.0.5. Wie fügt Ihr die Scripte ein:
Im GE 6.0.3 geht Ihr dazu in der Menüleiste auf "Window" und dann auf "Script Editor". Wählt einen freien Slot z.B. Script 1 aus und gebt dem Script einen Namen. Fügt Obiges ein und speichert mit einem Klick auf Save. Dass zweite Script pflegt ihr genauso ein, wählt dazu z.B. Script 2 aus und wiederholt das zuvor Genannte.

Im GE 6.0.5 geht Ihr dazu in der Menüleiste auf "Scripts" und dann auf "Create new Script...". Gebt dem Script einen Namen und klickt auf Create. Dann fügt Ihr ein Script ein und speichert anschließend mit einem Klick auf Save. Selbiges wiederholt Ihr für das zweite Script.

Ich hoffe, dass ich Einigen damit Hilfe geben kann. Als Ergänzung hierzu kann ich Euch die "GEscripts" von LKX nahelegen. viewtopic.php?f=141&t=4332
Sollten noch Fragen offen sein, dann fragt bitte.

Beste Grüße,
BullKopp :hi:
Zuletzt geändert von BullKopp am Mi 25. Mai 2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Was du heute kannst besorgen, dass kannst du auch noch morgen.

Marhu
Re: Bäume anpassen!

• 2

Beitragvon Marhu » Mi 25. Mai 2016, 09:11

nur als Tip:
setRotation die Werte werden nicht in deg angegeben sondern in rad.
bei treesTGNode = 100; könnte mann auch "local treesTGNode = getSelection()" schreiben, so muss man die Gruppe nur anklicken und mus nicht die NodeId's übertragen.
halte deine Log sauber!

Zurück zu „Tutorials“