imageUVs erstellen

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H4nnib4l22
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imageUVs erstellen

Beitrag von H4nnib4l22 » Mo 18. Sep 2017, 08:49

Hallo,

ich würde gern für einen Mapumbau eigene Hotspots erstellen ... Wie ich sie einbinde etc. verstehe ich aber leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, was es mit den imageUVs auf sich hat, wie ich sie erstelle und was mir die 4 Zahlen sagen sollen, z.B. imageUVs="284 540 205 205"

Wo bekomm ich diese Zahlen her? Wie erstelle ich solch eine imageUV?

Viele Dank für die Hilfe und Antworten :)


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Re: imageUVs erstellen

Beitrag von FalPos » Mo 18. Sep 2017, 15:27

Ob man im 17er noch selber diese kleinen Symbole erstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit ich aber weiß, werden die imageUVs vorgegeben und sind verschlüsselt in einer Datei abgelegt. Allerdings kann man durchaus noch andere, als die bisher bekannten Symbole verwenden. Aber auch diese sind von Giants vorgegeben. Dabei kommt es auf die von Dir erwähnten Zahlenkombination an. Dieser "Code" legt fest, welches Symbol angezeigt wird. Die Werte 520 520 240 240 stehen z.B. für das Entladesymbol. (weiß auf schwarzem Hintergrund) Trägt man stattdessen 0 0 0 0 ein, dann erscheint nur der schwarze Kreis ohne Symbol.

Ich denke mal, die Profis hier können Dich darüber besser informieren.
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Re: imageUVs erstellen

Beitrag von Marhu » Mo 18. Sep 2017, 15:41

imageUV ist nur die Position (x,y) + höhe u. breite in Pixeln auf einem Bild wo nur beschtimmte Ausschnitte gezeigt werden sollen.
z.B. ein Bild mit mehreren verschiedenen Symbolen.
halte deine Log sauber!

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Re: imageUVs erstellen

Beitrag von H4nnib4l22 » Mo 18. Sep 2017, 18:18

Marhu hat geschrieben:imageUV ist nur die Position (x,y) + höhe u. breite in Pixeln auf einem Bild wo nur beschtimmte Ausschnitte gezeigt werden sollen.
z.B. ein Bild mit mehreren verschiedenen Symbolen.


Danke Marhu für die Antwort. Und wie komm ich auf die Koordinaten? Also wenn ich zB die mapHotspots_1024.dds von FarmerAndy seiner Bergmann im Paint.net öffne, wo finde ich da die Koordinaten das ich z.B. auf die Werte imageUVs="284 540 205 205" komme? Sind die ersten beiden die Position also x und y? Wo kann ich die auslesen? Und die Höhe und Breite in Pixeln wäre dann wenn ich mir gedachte ein Viereck rumziehe um das Icon was denn 205x205 Pixel ist?

Gut soweit habe ich das verstanden, jetzt müsste ich nur noch rausfinden wie ich auf die Position komme bzw. wo ich sie finde. Kannst du mir das kurz erklären?


EDIT: Bezieht sich der x und y wert dann auf den Mittelpunkt vom Icon und von dem nimmt er dann das 205x205 Pixelviereck?
Dateianhänge
mapHotspots_1024.png
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Re: imageUVs erstellen

Beitrag von joker301069 » Mo 18. Sep 2017, 18:41

am besten die Datei mit zb. Paint.net laden da haste genaues Raster drin.Die ersten 2 Positionsangeaben beziehen sich ,glaube ich ,auf die obere linke Ecke. Die zwei anderen Zahlen beziehen sich dann auf die Göße des Quadrates was angezeigt werden soll.
Kein Support per PN! Nur im Forum und für Marhu Mods :D

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Re: imageUVs erstellen

Beitrag von H4nnib4l22 » Di 19. Sep 2017, 14:27

So habe es nun hinbekommen. Allerdings ging es noch einher mit der Anpassung der ModMap.lua .. Aber nachdem ich dahinter gestiegen bin stand dem nichts mehr im Wege. Dennoch Danke an alle die mich auf den Richtigen Weg gebracht haben und mir erklärt haben wie die imageUVs funktionieren bzw. was sie sind ... :D
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