mehr Bodenwinkel - Tutorial

kevink98

mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von kevink98 » Di 13. Dez 2016, 18:10

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Tutorial: mehr Bodenwinkel

Benötigte Programme:

- Notepad++ o.ä.
- Giants Editor

Als erstes sollte ein Backup der Map gemacht werden, falls etwas schief läuft!!

1. Schritt: Einträge in der i3d ändern

Suche mit STRG+F nach dem Wort „terrainDetail“. Ändere folgendes in dieser Zeile um:

Code: Alles auswählen

numDensityMapChannels="11"
in

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numDensityMapChannels="15"
und

Code: Alles auswählen

combinedValuesChannels="0 3 0;5 2 0;3 2 1"
in

Code: Alles auswählen

combinedValuesChannels="0 3 0;5 6 0;3 2 1"
Danach speichern.


2. Schritt: groundShader.xml anpassen:

Danach die groundShader.xml (normalerweise in mapName/shaders/groundShader.xml) in Notepad++ öffnen.
Dort in Zeile 207 folgendes ersetzen:

Code: Alles auswählen

angle = ceil(angle*3-0.0001)/4*3.14159;
in

Code: Alles auswählen

angle = ceil(angle*63-0.0001)/64*3.14159;
Auch diese Datei abspeichern.


3. Schritt: Script einbinden:

ModDesc.xml in Notepad++ öffnen.

Dort in folgende Zeile gehen:
<map id="SampleModMap" className="Mission00" filename="$dataS/scripts/missions/mission00.lua" . . .

Folgendes muss abgeändert werden:

Code: Alles auswählen

className="Mission00"

in

Code: Alles auswählen

className="ModMap"
und

Code: Alles auswählen

filename="$dataS/scripts/missions/mission00.lua"

in

Code: Alles auswählen

filename="ModMap.lua"
Info: bei filename muss evtl. der Pfad angepasst werden!

Script:
ModMap.zip
(468 Bytes) 433-mal heruntergeladen
Änderungen im Script:
Wenn ihr mehr oder weniger Winkel als 128 haben wollt, müsst ihr im Script in der Zeile 11 noch den Wert anpassen:
local numAdditionalAngleChannels = 4;

-> Berechnung: neuer numDensityMapChannels-Wert - alter numDensityMapChannels-Wert =numAdditionalAngleChannels
15 - 11 = 4

4. Schritt: cultivator_density.gdm anpassen

Die cultivator_density.gdm muss immer angepasst werden, wenn man was an den Channels ändert.

Folgende Anleitung ist aus dem offiziellen Forum von Stegei:

-Dazu von gdn.giants-software.com den GRLE Converter v7.0.1 herunterladen und entpacken.
-Die cultivator_density.gdm der Map auf die Datei "convert.cmd" drag&droppen.
-Sicherstellen, dass eine cultivator_density.png Datei erstellt wurde am gleichen Ort wie die cultivator_density.gdm
-Die cultivator_density.gdm löschen
-Die map mit dem Editor öffnen und sicherstellen, dass nun alles richtig angezeigt wird.
-Die map speichern.
-Sicherstellen, dass nun eine neue cultivator_density.gdm erstellt wurde
-Und zum Schluss die cultivator_density.png wieder löschen.

_________________________________________________________________________________________________________


Diese Anleitung ist für 128 Winkel gemacht, folgende Werte müssen bei 256 Winkel gemacht werden:

I3d: numDensityMapChannels="16"combinedValuesChannels="0 3 0;5 7 0;3 2 1"

groundShader.xml: angle = ceil(angle*127-0.0001)/128*3.14159;

ModMap.lua (Zeile 11): local numAdditionalAngleChannels = 5;


Jedoch gibt es bei 256 Winkel das Problem, dass beim Beenden des Spieles die GiantsEngine abschmieren kann.


Hier die Anleitung nochmal als PDF:
Terrainwinkel_Anleitung.pdf
(604.87 KiB) 586-mal heruntergeladen

Ich hoffe mit dieser Anleitung ist es bisschen verständlicher geworden.

Bei Frage usw. könnt ihr euch hier melden.


Gruß, eures LS-Modcompany Team[/font]

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MoriceSpencer
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Re: mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von MoriceSpencer » Di 13. Dez 2016, 18:30

sehr nice

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :clap :clap :clap

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OldFrank
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Re: mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von OldFrank » Mi 14. Dez 2016, 17:38

Hallo,

auch von mir ein :danke: für diese Anleitung. Einbau war in 30min erledigt.

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit

OldFrank

Sirucool
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Re: mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von Sirucool » So 18. Dez 2016, 19:14

Habe alles nach anleitung gemacht bekomme aber im Giants editor eine fehler meldung
Error: GDM file has wrong number of channels (11 should be 15)
Error: Can't load resource 'C:/Users/Sirucool/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Lossberg/maps/map01/cultivator_density.png'.
Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetail'.
Dié cultivator_density.png habe ich erstellt und die gdm datei enfernt.speichere ich dann entfernt er den kompletten eintrag in der i3d
<DetailLayer name="terrainDetail" densityMapId="124" numDensityMapChannels="15" compressionChannels="5" materialId="196" cellSize="8" viewDistance="75" objectMask="16711935" decalLayer="1" densityMapShaderNames="blendMap;blendMap2" combinedValuesChannels="0 3 0;5 6 0;3 2 1" useInterpolatedDensityMap="false" distanceMapIds="125;126;127;128;129;;;;130;131;132;133;134;;;;135;135;135;135;136" distanceMapFirstChannel="0" distanceMapNumChannels="5"/>
Und ertellt auch keine neue cultivator_density.gdm

kevink98

Re: mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von kevink98 » So 18. Dez 2016, 19:48

hast du die .png Datei auch wieder in den map01 geschoben?

Sirucool
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Re: mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von Sirucool » So 18. Dez 2016, 20:15

ja die ist dort vorhanden

Appaloosa
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Re: mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von Appaloosa » So 18. Dez 2016, 20:27

Die alte GDM hast du aber anscheinend nicht entfernt. Die wird ja ausgelesen mit 11 channels. es darf nur die PNG im Ordner sein.

Sirucool
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Re: mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von Sirucool » So 18. Dez 2016, 20:36

fehler gefunden hab den kompletten map odner auf anderes laufwerk verschoben un siehe da keine fehler mehr.

mngrazy

Re: mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von mngrazy » So 18. Dez 2016, 20:40

hast das rad neu erfunden kevin ? :P

neee spass ;)

aber hier gibts das schon und zwar aus dem hause giants ^^

https://forum.giants-software.com/viewt ... 4&t=103797

:hi:

kevink98

Re: mehr Bodenwinkel - Tutorial

Beitrag von kevink98 » So 18. Dez 2016, 22:03

Ich weis grazy, aber es gibt viele, die es da nicht verstanden haben. Außerdem wollen die meisten mehr Winkel und dann können sie hier das angepasste gleich übernehmen.

Ich hab es hier auch bisschen ausführlicher geschrieben. Aber ich zwing ja kein das hier zu lesen :lach: Soll ja bloß eine zusätzliche Hilfe sein ;)

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