GE script: Objekte entlang spline platzieren

Benutzeravatar
TracMax
Beiträge: 203
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von TracMax » Di 6. Dez 2016, 10:14

Hallo zusammen,

als kleine Nikolausgabe stelle ich euch mein GE-Script zur Verfügung, mit dem man Objekte entlang eines Splines platzieren kann.
Hier zwei Beispielbilder:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Hier die lua, die ihr in den GE Scripteditor kopieren müsst:
splinePlacement.lua
(4.55 KiB) 1132-mal heruntergeladen
Update vom 8.12.2016
Jetzt auch mit zufälliger y-Rotation der Objekte, zufallsgesteuertes Platzieren mit wählbarem Radius und alignment mit dem Terrain splinePlacement_v1.1.lua splinePlacement_v1.2.lua
splinePlacement_v1.3.lua
(11.68 KiB) 1118-mal heruntergeladen
Dazu ein Script, dass die erzeugten Objekte wieder löscht ;)
SplinePlacement_Delete.lua
(1.64 KiB) 917-mal heruntergeladen
und ein Script, dass die ganze Gruppe erzeugt (allerdings ohne den Spline, das habe ich noch nicht raus, wie man per Script einen Spline erzeugt :?: )
SplinePlacement_Create.lua
(1.74 KiB) 997-mal heruntergeladen
Eine Beschreibung gibt's innerhalb des Scripts, zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Noch nicht getestet habe ich, ob es zu Fehlern / Abstürzen kommt, wenn Objekte außerhalb der Map platziert werden sollen.
Beim Verschieben der ganzen Gruppe durch eine äußere TG/Objekt funktioniert alignToTerrain trotzdem, nur kann man den Spline nicht mehr bearbeiten (dazu mehr unter http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=189&t=5339)
Ende Update vom 8.12.2016

und eine (leider noch rudimentäre) Beschreibung:
SplinePlacement-ReadMe.txt
(1.72 KiB) 1178-mal heruntergeladen
Zum Ausprobieren habe ich eine kleine Szene im GE zusammengestellt, die könnt ihr von filehorst.de laden.

Als erste Version tut es schon seine Dienste, es sollen jedoch noch weitere Verbesserungen dazu kommen (siehe ToDo-Liste)

Update vom 6.1.2017: Jetzt Version 1.2 (habe doch länger getestet als gedacht) mit der Möglichkeit, die Objekte zufallsgesteuert zu skalieren sowie vermutlich außerhalb der Map liegende Objekte (Terrain auf Null) nicht zu erzeugen.
Update vom 14.1.2017: Jetzt Version 1.3 mit der Möglichkeit, die Objekte noch in allen drei Achsen zu rotieren.

Viel Spaß damit
TracMax
Zuletzt geändert von TracMax am Sa 14. Jan 2017, 21:46, insgesamt 5-mal geändert.

MorDecai
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Dez 2015, 00:15

Re: GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von MorDecai » Di 6. Dez 2016, 12:55

WOW! this is wonderful! :hi:

chriss85
Beiträge: 209
Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von chriss85 » Di 6. Dez 2016, 13:03

das kann ich gut gebrauchen :danke: :thumbup:

Benutzeravatar
Kastor
Beiträge: 3539
Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:43
Wohnort: Weimar
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von Kastor » Di 6. Dez 2016, 13:10

Schick schick. .. Schöne Idee :thumbup:

Mfg

Benutzeravatar
Farmer_Andy
Beiträge: 2638
Registriert: So 9. Mär 2014, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von Farmer_Andy » Di 6. Dez 2016, 13:13

cool feine Sache :thumbup:

calvaro
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:20

Re: GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von calvaro » Di 6. Dez 2016, 13:40

:danke: Toll, das ist mal was feines! THX Nicolaus :danc

deepblue
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Apr 2014, 19:36
Wohnort: Munich-Outback
Kontaktdaten:

Re: GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von deepblue » Di 6. Dez 2016, 14:20

Super Sache!

Das erleichtert so einiges beim Mappen.
Vielen Dank für dein Script und die Zeit die du dir dafür genommen hast!

Lg,
...der Deep ;-)
Administrator
Forbidden Mods

Hewaaa
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:42

Re: GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von Hewaaa » Di 6. Dez 2016, 14:34

:danke: und dir auch einen noch erfolgreichen Nikolaustag!

*Leider gibt es viel zu wenig Scripte für den GE*

Sheldon
Beiträge: 144
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 12:35

Re: GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von Sheldon » Di 6. Dez 2016, 18:12

Danke dir, das kann bei manchen Sachen sicher helfen! :thumbup:

Benutzeravatar
Zero_Ace
Beiträge: 132
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 22:33
Wohnort: Irgenwo in Luxembourg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GE script: Objekte entlang spline platzieren

Beitrag von Zero_Ace » Di 6. Dez 2016, 18:13

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Besucht Meine HP
https://team-rheinlandpfalz.com/

Da findet ihr alles rund um mein Projekte.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“