Fieldmanager lua-Fehler 541

Antworten
chroboss

Fieldmanager lua-Fehler 541

Beitrag von chroboss » So 6. Sep 2020, 11:11

Hallo,

Bei mir taucht, mitlerweile schon nach wenigen Minuten Spielzeit auf allen Mod-Maps, folgende Fehlermeldung in der Log auf:
dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(541) : attempt to index a nil value 2020-09-01 17:16 Error: Running LUA method 'update',
und zwar wenn ich irgend ein Feld befahre oder betrete. Es äußert sich durch starke Leaks, tab von einem zum anderen Fahrzeug dauert jeweils mehrere Sekunden usw.
Anfangs liefen die Maps seltsamer Weise tagelang ohne Probleme und Fehler :?:

Dieser Fehler tauchte bei vielen Usern auf, eine konkete Fehlerursache bzw. Lösung konnte ich nicht recherchieren. Manche User behalfen sich durch Löschen der fruits.xml der Map.
siehe auch: viewtopic.php?t=7723
Doch in fruits.xml sind Infos z.B. zum Saatgutverbrauch/ha hinterlegt. Diese Daten, und auch andere, fehlen ja dann im Spiel. Wie verhält es sich dann beider Aussaat usw., habe ich dann eine hohen Saatgutverbrauch usw?

Folgendes habe ich zur Lösung versucht:
1) Alle Mods aus dem Ordner entfernt und dann succeszive die Mods wieder rein.
2) Neue Spielstände plus 1).
3) LS De- und wieder neu installiert, dann wieder 1)
4) Map-Update aufgespielt, dann wieder 1) 2)

An den Mod-Maps Maps habe per GE ich kleine Veränderungen(Bäume und Zäune versetzt/ zurechtgerückt). Ingame habe ich per Pflug 2 Felder zusammengelegt.

Und meine weitere Frage: Gibt es mitlerweile eine handfeste Lösung?
Ich weiss mir nicht weiter zu helfen, von Mapping verstehe ichviel zu wenig, um hier weiter zu kommen.
Für weitere Infos bin ich dankbar.
Dateianhänge
log.txt
(29.19 KiB) 14-mal heruntergeladen

FalPos
Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Fieldmanager lua-Fehler 541

Beitrag von FalPos » Mo 7. Sep 2020, 14:18

Das scheint ein Bug von Seitens Giants zu sein. Diesen Fehler haben zahlreiche Karten. Von Seitens Giants hüllt man sich dazu in Schweigen.
Support für die Saxonia und Birkenhof ausschließlich hier im Forum, oder auf unten angegebener Website.
Die Website zur Saxonia Support-Seite für die Saxonia, Birkenhof und Multimap 2018 Live-Support Discord: https://discord.gg/Eq7fdVq

chroboss

Beitrag von chroboss » Mo 7. Sep 2020, 14:47

Danke für Deine Antwort, Falpos.

D.h., das einzige was mir zur Lösung bleibt, ist also das Entfernen der fruits.xml?
Doch die Datei ist ja nicht aus Spaß da, läuft das Spiel nun trotzdem weiter und was ist mit den in der fruits.xml definierten Werten.?
Werden die einfach durch Standarts überschrieben?
Ich habs noch nicht ausprobiern können; auch weil es mir graut, wieder in einer Sackgasse zu landen.

Giants, befriedigend ist das leider nicht. :thumbdown:

FalPos

Beitrag von FalPos » Di 8. Sep 2020, 09:50

Üblicherweise werden die Werte der Früchte aus der maps_fruitTypes.xml aus dem Standardverzeichnis des Spieles bezogen. Diese Datei zu löschen würde den LS unspielbar machen. Hat man zusätzliche Früchte in der Karte so werden diese aus einer xml innerhalb der Karte geladen. Löscht man diese, so sind nur noch die Standardfrüchte verfügbar. In der mapDE.xml ist der Pfad zur map_fruitTypes.xml eingetragen. Dort kann man prüfen, welche xml geladen wird.

Code: Alles auswählen

<fruitTypes filename="$data/maps/maps_fruitTypes.xml" />
oder eben

Code: Alles auswählen

<fruitTypes filename="maps/maps_fruitTypes.xml" />
Da der Fehler immer im Zusammenhang mit Missionen auftaucht, habe ich auf unseren Karten die Misssionen bei nahezu allen Früchten zugelassen. Seither erscheint zumindest im SP diese Fehlermeldung nicht mehr. Lediglich im MP tritt sie noch hin und wieder auf.
Support für die Saxonia und Birkenhof ausschließlich hier im Forum, oder auf unten angegebener Website.
Die Website zur Saxonia Support-Seite für die Saxonia, Birkenhof und Multimap 2018 Live-Support Discord: https://discord.gg/Eq7fdVq

chroboss

Beitrag von chroboss » Di 8. Sep 2020, 16:15

Da bedanke ich mich gerne nochmals für diese informative Antwort.

Das hier find ich interessant:
...habe ich auf unseren Karten die Misssionen bei nahezu allen Früchten zugelassen
Ich habe in der maps_fruitTypes.xml zu jeder Frucht diesen Entrag gefunden: <fruitType name="wheat" shownOnMap="true" useForFieldJob="true" >,
bei einigen Früchten stand der Wert für useForFieldJob auf false.

Hast Du das damit gemeint oder gibt es eine weitere Schraube, an der noch zu drehen ist?
Wenn ich das für den SP so lösen kann, bin ich doch schon glücklich.

FalPos

Beitrag von FalPos » Mi 9. Sep 2020, 11:08

useForFieldJob="true" bedeutet das die Feldmissionen bei der jeweiligen Frucht zugelassen sind, useForFieldJob="false" bedeutet dann das die Missionen nicht zugelassen sind. Andere Einstellmöglichkeiten dürfte es nicht geben, zumindest sind mir keine weiteren bekannt.

chroboss

Beitrag von chroboss » So 13. Sep 2020, 12:41

Sorry, komme erst heute dazu.

Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe und verständlichen Infos.
Jetzt läuft es wieder störungsfrei bei mir.

Schönen Sonntag noch.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“