Map kann im Spiel nicht bearbeitet werden

tbgblk
Danksagung erhalten: 1 Mal

Map kann im Spiel nicht bearbeitet werden

Beitrag von tbgblk » Mo 1. Feb 2021, 19:02

Hallo,

ich habe eine Frage zum Mappen. Wir haben zusammen gesagt, das wir unsere Eigene Map von unserem Zuhause erstellen wollen und haben dann festgestellt, da wir auch einiges an Stadtfläche um uns herum haben, dass es eine 16X Map sein sollte, da sonst bei einer 4X Map nur knapp die Fläche einer 1X Map herauskommen würde und eine normale Map vielleicht 2 oder 3 Felder hätte, die am Rand abgeschnitten wären. Also 16x war die Voraussetzung. Und damit begannen dann die Probleme.

Ich habe nach einer leeren 16X Map gesucht, habe aber keine gefunden bzw. nur welche für den 17er. Also ok... selber eine machen, denn die Map soll ja auch in Norddeutschland sein und da passen die US Texturen von den fertigen 16x Maps auch nicht wirklich rein. Das hat soweit alles geklappt. Wir sind dann voller Tatendrang ans Werk gegangen und haben dann vor ein paar Tagen bei einem simplen Test festgestellt, das wir unsere Map nicht bearbeiten können. Wir können den Händler nutzen, Grundstücke kaufen etc. das geht alles nur wir können unsere Map nicht grubbern oder sähen oder so. Auch mit dem Pflug ist es nicht möglich neue Felder zu erstellen. Was uns dann etwas später aufgefallen ist, nachdem wir den ersten Schock überwunden hatten ist, das es egal ist ob wir das Grundstück besitzen oder nicht. Der LS zeigt die Meldung:"Du besitzt dieses Land nicht" nicht an.

Ich habe die Map außerdem für mehr Früchte vorbereitet, damit Seasons, Maize Plus, Manure System und für später dann Global Company genutzt werden können

Jetzt frage ich mich natürlich schon woran das liegt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich pack mal die wichtigen Zeilen von der log mit dran.
► Text zeigen
Zuletzt geändert von tbgblk am Di 2. Feb 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

JS39
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Map kann im Spiel nicht bearbeitet werden

Beitrag von JS39 » Di 2. Feb 2021, 00:43

Habt ihr den alles auch auf eine 16 Fach Map vorbereitet, also es müssen ja einige Dateien angepasst werden auf die Größe (densitys und dem zum Beispiel)genauso sollten die Feldgrenzen und die Farmlands erstellt werden, dazu gibt es auch recht gute Tutorials. Habe es bisher auch nur für 4 Fach Maps gemacht. Eure Log scheint dazu ja auch schon Fehler aufzuzeigen.

tbgblk

Beitrag von tbgblk » Di 2. Feb 2021, 11:20

Ich habe mir ein Tutorial, wie man eine 4x Map baut genommen und hab dann alle werte etc. verdoppelt, damit alles auf die Größe einer 16x Map kommt. Natürlich nicht nur die png's sondern auch alle grle und gdm Dateien. wenn ich mich nicht bei irgendetwas vertippt haben, was der GE ja eigentlich sofort anmeckert, sollte alles so stimmen. Ich könnte mir höchstens vorstellen das ich eine Datei, die relevant für den LS ist um das alles zu verarbeiten, aber nicht vom GE angesprochen wird nicht richtig konfiguriert bzw. Skaliert ist.

Kennst du die Pixelgrößen der einzelnen Dateien? Dann würde ich noch ein mal die gesamten Texturen durcharbeiten, ob ich da irgendwo einen kleinen Fehler drinnen habe.

Ich hab noch mal ein paar Bilder angehängt, damit man sich einen besseren Eindruck machen kann.
fsScreen_2021_02_01_18_36_47.png
Die Map Ist Befahrbar
fsScreen_2021_02_01_18_38_49.png
Die Feldflächen stehen zum Kauf zur Verfügung
fsScreen_2021_02_01_18_43_56.png
Aber Pflügen geht trotzdem nicht
fsScreen_2021_02_01_18_45_39.png
Die Cultivator Density schein soweit aber IO zu sein
fsScreen_2021_02_01_18_47_21.png
Neue Felder erstellen geht auch nicht und es kommt keine Fehlermeldung
fsScreen_2021_02_01_18_48_37.png
Und es ist egal ob die Fläche gekauft ist oder nicht

JS39
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von JS39 » Di 2. Feb 2021, 12:55

Und die farmlands sind auch erstellt einzeln mit den Feldgrenzen? das sind ja 2 getrennte Arbeiten. Das ist der Teil wo man die Farmlands dann in verschiedenen Farben sieht. Ansonsten interessante Map war sicher viel Arbeit ich suche schon lange was mit netten Feldformen in 16 fach aber Hab die Zeit nicht dazu um sowas zu bauen. Wegen den Größen könntest Du in der Wild West oder der Cornbelt mal schauen. Es gibt einen Modder der die Corneblt gerade genehmnigt fertig macht für LS19 vielleichthat der noch eine Idee er hat auch Videos vom Umbau der Map und weiss vielleicht da etwas dazu. Soviel ich mal gehört habe muss man auch etwas im GE eintragen Script oder so für 16x kann man einen Kollegen fragen der schon eine baute.
Das Pflügen Problem hatte ich meine ich auch bei ner 4 fachen als das mit den Farmlands und Felgrenzen nicht passte.
Auch die Aufträge werden dadurch erst möglich, gehen die den?

tbgblk

Beitrag von tbgblk » Di 2. Feb 2021, 20:28

Das ist natürlich ein guter Hinweis. Wir habe noch keine Felder im GE verbaut, weil wir erstmal Fläche schaffen wollten. Ich hab mir gerade eben schon einmal die Wild-West Map runtergeladen. Mal sehen, wie da so die Skalierungen sind. Wir wollen (wenn die Map dann wieder geht :think ) erstmal die Infrastruktur weiter aufbauen. Das schlimmst ist gerade die Bundesstraße, denn ich habe keinen Prefab dafür, aber das steht alles gerade hinten an. Als aller erstes muss sie jetzt wieder laufen. Wir wollten eine Realistische bzw. reale Map haben, denn ausgedachte Karten kommen niemals an das heran, was die Realität zu bieten hat. Wenn wir soweit sind und eine erste spielbare Alphaversion läuft kannst du sie gerne testen oder schon richtig bewirtschaften. Wir haben ohnehin eine ganz besondere Situation mit einer Brücke, die wird dem ganzen auf jeden Fall noch den kick geben XD.

Das Script im GE braucht man, damit man karten die größer als 4x sind bearbeiten kann. Etwas bekloppt, das Giants immer wieder solche Grenzen einbaut, die ohnehin nach ein paar Wochen von einem begabten Modder wieder behoben werden.

Ich hab eben gerade in die Wild-West geguckt und es sind bei den grle' und gdm's ein paar Fehler, da die offenbar zum Teil nicht logisch skaliert werden sondern kleiner bleiben... wieso auch immer. Na dann ist mein Abendprogramm damit wohl geklärt^^.

Wir hatten bisher noch keine Missionen oder ähnliches eingebaut.

Ich werde mal nach diesem Modder suchen. Wenn der damit schon Erfahung hat wäre das ja perfekt

tbgblk

Beitrag von tbgblk » Di 2. Feb 2021, 23:45

Ich hab jetzt ein bisschen weiter Experimentiert und habe herausgefunden das die 16X Maps die selben Pixelgrößen verwenden, wie die 4x Maps. Ich hab bei mir alles umgebaut, aber außer das die Map jetzt schneller lädt kein Ergebnis. Grubbern, Pflügen etc. geht immer noch nicht. Ich wüsste gerne wo das Geheimnis liegt um die zum laufen zu bekommen.
Ich frag mal ganz direkt in die Runde: kann mir einer eine leere 16x Map geben? Den Rest schaffen wir schon aber dieses skalieren... mir fehlen die Worte

ich hab außerdem die entscheidenden log Zeilen rausgesucht:
► Text zeigen
da liegt der Fehler (andere hab ich auch nicht in der log)

Mein Problem daran ist, das ich absolut keine Ahnung habe wo dieser dataS Ordner bzw. die lua Datei liegt.

Aber davon mal abgesehen was hat das mit der falschen Größe dort auszusagen, außer das es viel zu groß ist und er es nicht laden kann. Wie kann ich das ändern und die verkleinern?

wmberliner
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von wmberliner » Mi 3. Feb 2021, 05:27

Der data$ Ordner lieg im verschüsselten bereich des Spiels, da kommst du nicht ran! Könnte es sein das ihr kein ShopTrigger verbaut habt?
Zu dem Fehler der mapDE.i3d.colMap.grle, wenn du ein wenig gegoogelt hättest würdest du diesen Beitrag finden! Ist zwar für LS17, aber das gleiche im LS19.
https://forum.giants-software.com/viewt ... 01#p791377
Wenn das nicht hilft, in deiner map müsste sich eine mapDE.i3d.plcColMap.grle Datei sein.
Kopiere diese und benenne sie in mapDE.i3d.colMap.grle um!

Ps.
Es wäre hilfreich wenn du nicht nur ein auszug aus der log postest, ein komplette wäre hilfreicher.
MfG
Werner

tbgblk

Beitrag von tbgblk » Do 4. Feb 2021, 16:55

Eigentlich wollte ich gestern noch eine Antwort darauf schreiben, hab es dann aber nicht mehr geschafft. Sorry.

Wir haben einen ShopTrigger verbaut, sonst hätte ich oben ja auch keine Bilder von der Map aus dem auto posten können, aber der verkauf scheint nicht zu funktionieren.
Der Einkauf funktioniert sowohl über das Icon, als auch über P, aber mir ist aufgefallen, das ich nachdem ich über das ShopIcon im Shop war nicht mehr springen konnte?! ich habe zwar keine Ahnung wie das miteinander zusammenhängt, aber tut es offenbar ja.
Danke für den Link. Du hast recht. Ich habe vergessen danach zu suchen, aber funktioniert hat es trotzdem ^^. Kein Fehler mehr mit der colMap.grle.

Wie befohlen packe ich die gesamte Log dran (außer das laden des Physiksystems etc.). Es sind ein Paar schöne neue Fehler dazu gekommen und die Map kann immer noch nicht bearbeitet(gepflügt) werden.
Die Fehler scheinen alle mit dem ShopTrigger zusammen zu hängen. Ich habe den allerdings schon einmal komplett unter die Lupe genommen und bisher nichts gefunden, außer das ich mich bei der einen Kollision vertippt hatte. Habe ich aber schon wieder korrigiert. Die log ist von dem Test danach. Ich habe den Shop nach dem Tutorial aus dem GDN verbaut und alle Werte bzw. Einstellungen 3 mal überprüft daran sollte es eigentlich nicht liegen.
► Text zeigen
Die Warnungen bezüglich des Plazierten Schildes können ignoriert werden, denn das ist mein Vorlage Schild um zu überprüfen, ob alles auch an der richtigen Stelle ist. Das wird in den spielbaren Versionen entfernt werden.

wmberliner
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von wmberliner » Do 4. Feb 2021, 17:02

Das ist immer noch nicht die Komplette Log, aber wenn du willst kannst du mir die Map mal zukommen lassen und ich schaue mal nach wo der wurm steckt!
MfG
Werner

tbgblk

Beitrag von tbgblk » Do 4. Feb 2021, 19:24

Ich schick sie dir gerne. So langsam gehen mir die Lösungsideen aus. Wie soll ich sie dir den zuschicken?

Antworten

Zurück zu „Allgemein“