Passende Pallettengabel mit Seitenhub

Antworten
Steppenwolf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Passende Pallettengabel mit Seitenhub

Beitrag von Steppenwolf » Sa 18. Mai 2019, 13:12

:hi: Ich vermeide wenn möglich das Nutzen von unrealistischen Autoloadern und lade z.B. meine Schafwollpaletten manuell meist mit Hilfe eines Teleladers und einer Palettengabel. Das ganze ist ein mühsames Geschäft :crazy: Ich nutze den Fliegel DPW 180, der hat exakt 20 Palettenstellplätze wenn man 2 Paletten breit nebeneinander lädt sie stehen dann an den Seiten sowie vorn und hinten ein wenig über (das ist der Tatsache geschuldet das im LS viele Maße nicht stimmen. Insgesamt Lade ich 40 Paletten (2 übereinander auf den Fliegl). Da die Gabeln der Original Palettengabeln im Spiel nicht verstellbar sind und man die Paletten nicht längs aufnehmen kann, bin ich gezwungen den Anhänger von hinten und vorn zu beladen wobei ich in der Mitte beginnen muss :thumbdown: Dazu kommt das die Gabeln für den Telelader zu lang sind wenn man die Paletten quer aufnimmt schaut ein guter Teil der Gabel hinten heraus und man läuft Gefahr das man damit eine bereits verladene Palette wieder vom Anhänger schiebt. :shock:

Es gibt im RL:

1) Gabeln bei denen der Staplerfahrer mittels Steuerung den Abstand einstellen kann ohne dabei vom Stapler absteigen zu müssen
2) Zusätzlich dazu gibt es Gabeln die über einen Seitenhub verfügen damit kann man auf dem Anhäger ein ganzes Stück neben die vorhergehende Palette fahren und mittels Seitenhub die nächste Palette genau an der vorherigen absetzen, das erspart Zeit und unnötiges hin und herschieben. Damit ist es bei Rungenanhängern auch möglich eine Palette hinter der Runge abzusetzen.
3) Es werden oftmals sogenannte Gabelschuhe verwendet um mit kurzer Gabel 2 Paletten hintereinander aufnehmen zu können. Bei der billigen Variante fährt der Stablerfahrer mit der kurzen Gabel, bei Bedarf in die Schuhe rein und hat somit eine lange Gabel. Das ganze gibt es auch als fest montierte Vorrichtung bei der die Schuhe immer auf der Gabel sind und bei Bedarf automatisch ausgefahren werden.
4) Zum Beispiel In der Getränkeindustrie werden fast immer 4 Fach Gabeln verwendet, die über alle oben beschriebenen Möglichkeiten verfügen, so das der Staplerfahrer mit einem Hub 2 Paletten nebeneinander und 2 Paletten hintereinander verladen kann. Da kommt man kaum noch mit Plane öffnen und schließen hinterher. Das währe die Luxusausführung :Violin:

Ich persönlich währe glücklich mit einer Palettengabel mit der man den Abstand der Gabeln variieren kann um die Paletten auch längs aufnehmen zu können und über die Möglichkeit die Gabellänge verstellen zu können. Ein Seitenhub währe zusätzlich sehr schön. :danke: fürs Lesen und vielleicht findet sich ja ein Modder der sich der Sache annimmt.
Zuletzt geändert von Steppenwolf am So 19. Mai 2019, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

SirSim
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Passende Pallettengabel mit Seitenhub

Beitrag von SirSim » So 19. Mai 2019, 16:47

Antwort haste im Giants Forum

Steppenwolf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Passende Pallettengabel mit Seitenhub

Beitrag von Steppenwolf » So 19. Mai 2019, 17:14

SirSim hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 16:47
Antwort haste im Giants Forum