Neue Erkenntnisse beim Mapping GE 8.0

FalPos
Danksagung erhalten: 175 Mal
Neue Erkenntnisse beim Mapping GE 8.0

Beitrag von FalPos » So 25. Nov 2018, 11:19

Da sich beim Mappen wieder so einiges geändert hat, dachte ich mir, ich mache mal einen Thread zu diesem Thema auf. So können wir uns alle gegenseitig helfen, wenn diverse Probleme in Sachen Mapping auftreten und einer die Lösung schon dafür parat hat.

Fehlermeldung in der Log: Error: Blocked area map is wrong size for terrain (1024 x 1024) vs (2048 x 2048)

Dieser Fehler tritt auf, wenn man originale platzierbare Objekte wie z.B. Farmsilo oder Stallungen in die Karte verbaut. Ich muss dazu sagen, das dieser Fehler wahrscheinlich nur bei 4-fach Maps auftritt.

Abhilfe:

So weit wie ich das feststellen konnte, ist die mapDE.i3d.plcMap.grle für die Meldung verantwortlich. Diese hat eine Auflösung von nur 1024x1024. Ich habe dazu folgendes probiert. Ich habe die grle daraufhin erst in eine png umgewandelt, auf 2048x2048 neu scaliert und diese dann in den Ordner maps geschoben. Die grle habe ich gelöscht. Aber auch nach dem Speichern im GE wurde keine neue grle angelegt. Also bin ich mal spaßenshalber ins Spiel rein, wo mir in der Console mitgeteilt wurde, das eine neue Datei erstellt wurde. Dann habe ich das Savegame gespeichert und die erstellte Datei aus dem savegame umbenannt, und in den Ordner Maps geschoben. Seit dem bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr. Inwieweit dies Einfluss auf das Spiel hat, kann ich aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen.

Problem: nach betreten des vehicleShopTrigger und dem anschließenden Verlassen des Shops landet man irgendwo auf der Karte, in meinem Fall tief unter der Karte.

Abhilfe:

Zum vehicleShopTrigger gehört auch ein vehicleShopPlayerSpawn, dieser ist dafür verantwortlich, wo man nach dem Verlassen des Shops wieder die Karte betritt. In meinem Fall also tief unter der Karte. Diesen Trigger einfach am gewünschten Punkt neu platzieren, und schon ist auch dieses Problem gelöst.
Support für die Saxonia und Birkenhof ausschließlich hier im Forum, oder auf unten angegebener Website.
Die Website zur Saxonia Support-Seite für die Saxonia, Birkenhof und Multimap 2018 Live-Support Discord: https://discord.gg/Eq7fdVq

OzzyNL

Re: Neue Erkenntnisse beim Mapping GE 8.0

Beitrag von OzzyNL » Mi 28. Nov 2018, 09:56

Dann habe ich auch direkt nen frage uber mapping. Wenn ich die Tieren fest einbauen möchtte (vielleicht nen andere stall unzw.) wie gehe ich dann vor?

gruss
Ozzy

FalPos

Beitrag von FalPos » Mi 28. Nov 2018, 10:04

Das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Stall könnte aber funktionieren, habe ich selber jedoch noch nicht probiert.
Support für die Saxonia und Birkenhof ausschließlich hier im Forum, oder auf unten angegebener Website.
Die Website zur Saxonia Support-Seite für die Saxonia, Birkenhof und Multimap 2018 Live-Support Discord: https://discord.gg/Eq7fdVq

Spieler11
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Spieler11 » Mi 28. Nov 2018, 10:31

oscarvanhees hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:56
Dann habe ich auch direkt nen frage uber mapping. Wenn ich die Tieren fest einbauen möchtte (vielleicht nen andere stall unzw.) wie gehe ich dann vor?

gruss
Ozzy

viewtopic.php?f=209&t=7469&start=20#p95859
Schöne Grüße aus dem Land zwischen den Horizonten
Spieler11
Bild

OzzyNL

Beitrag von OzzyNL » Mi 28. Nov 2018, 10:54

TNKX........

Erdbeerchenmilk

Beitrag von Erdbeerchenmilk » So 2. Dez 2018, 14:03

FalPos hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 11:19
Dann habe ich das Savegame gespeichert und die erstellte Datei aus dem savegame umbenannt, und in den Ordner Maps geschoben.
Frage, wo wird diese Datei gespeichert, ich finde die nicht.

Neue Fehlermeldung:
► Text zeigen

Katech
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katech » So 2. Dez 2018, 17:10

@Erdbeerchenmilk
hi , hast 2 möglichkeiten ...wenn du die map im GE aufhast ..gehste über scripts ... map ...create colli ...! dann erstellt er beide neu ...solltest vorher die alten löschen , bevor i3d öffnest !
oder ...wenn dich schon im game befindest und die log dir genau den text gibt ...einfach karte speichern ...dann erstellt er sie auch ...liegen dann im savegame .... :thumbup:
lg katech

FalPos

Beitrag von FalPos » So 2. Dez 2018, 19:18

Ich kann Dir da nur bedingt recht geben. Wenn man die Colli neu erstellt, werden lediglich die mapDE.i3d.colMap.grle und die mapDE.i3d.plcColMap.grle erstellt, aber nicht die besagte mapDE.i3d.plcMap.grle. Das haben ich und andere schon mehrfach erfolglos versucht.

Katech
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katech » So 2. Dez 2018, 19:31

@FalPos
..grad nochmal geguggt ...die letzte hat ich garnicht gelesen ...mir fielen blos gleich die anderen auf ...hat ich immer beim map scallieren ...habs dann so abgespeichert im game nach öffnen , beenden ...nochmal geladen ...und log fehlerfrei ...hab die besagte aber auch nicht jetzt finden können im save ....aber alles sauber ....hmmm ...hab keine fehler mehr ...eigenartig :think

Erdbeerchenmilk

Beitrag von Erdbeerchenmilk » So 2. Dez 2018, 20:15

ja ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Die plcMap.grl wird nicht neu erstellt ist aber für eine 4 fach map zu klein. (siehe Log).
► Text zeigen

Antworten

Zurück zu „Tutorials“