Fragen zum Felder anlegen im GE 8.01

Kleeblatt
Danksagung erhalten: 26 Mal

Fragen zum Felder anlegen im GE 8.01

Beitrag von Kleeblatt » Di 29. Jan 2019, 14:51

ich habe jetzt mal angefangen mir Felder auf meiner MAP zu erstellen. Dazu habe ich mal jede Menge Bilder die ich einfüge. Ich dachte man kann sich nach dem Video von TuneWar richten der für den LS17 ja ein schönes Video dazu gemacht hatte, aber wie fast alles ist auch das anders im LS19, jeden Falls habe ich das so gefühlt.
Nun mal zu meinen Bildern erst mal zeigen sie in etwa die Felder, muß einfügen das die Vorgabe der MAP ein Feld ist, sieht aber immer noch so aus warum irgendwo lks unten dann noch eine [ 3 ] abgebildet ist weiß ich nicht definitiv ist da kein Feld. Welche Einträge ich evtl. wo bei den Attributes / UserAttributes machen kann oder sollte weiß ich leider nicht. Kann auch nicht erkennen wie ich das erstellte Feld evtl. markiere damit es dann weiß das es Feld2 usw. ist. Die Felder in den Attributes sind jedenfalls leer. Wie man die Feldgröße eintragen muß weiß ich nicht. In der Karte werden zwar die Felder z.Bsp. im umschalten der Parameter teils dargestellt. Aber wie in einer funktionierenden MAP ist es natürlich nicht. Erst waren auch die drei neu erstellten Felder nicht mein Eigentum was sich aber nun geändert hat, ich nehme an das hat was mit dem Script im GE zutun das ich auch per Bild hier weiter unten eingefügt habe. Ja und dann sind sicher noch Einträge nötig in den zuständigen xml.Dateien ob nun im savegame bzw. in der MAP ......das kann ich nun abschließend unter einer Frage zusammen fassen [ Wie erstellt man Felder mit dem GE8.01 und definiert sie ]
Bitte da um Eure Hilfen und Ratschläge, danke
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kastor
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Fragen zum Felder anlegen im GE 8.01

Beitrag von Kastor » Di 29. Jan 2019, 15:32

Also... Hast du dir mal die standard map angeschaut???

1. Du musst schon Parzellen malen (Farmlands) Dazu gibt es aber mittlerweile etliche themen. Ich fasse mal zusammen
Jeder Farmland hat seinen Bit(Also das was du im ge malen kannst) . Dieser ist Mit einer ID gekoppelt (Das was du in die farmland XML eintragst (Hier..einfach mal standard map anschauen)
https://www.modding-welt.com/forum/thre ... lands-xml/

2. So.. nun zum feld (Hier hilft auch Standard map anschauen.)
Die felder werden über die TG Fields geregelt, Wo wiederrum der map Indikator drine ist. Also TG field01 = feld 1 ..... field02 =feld 2 usw...usw
So bekommste die NR aufs feld ( Bedenke aber die Corner zum jeweiligen feld anzupassen. So das die feldmissionen drauf passen)

Nochmal, schau dir in ruhe die standard map an und vergleiche..

mfg

Kleeblatt

Beitrag von Kleeblatt » Di 29. Jan 2019, 17:12

danke Kastor. Sorry, das ich recht wenig erst mal verstanden habe. Wo ich schonmal absolut erstaunt bin über den Passus [Farmland malen] nun gut malt man jetzt im LS19. Mal sehen ob da vielleicht doch mal ein User erbarmen hat so wie es in allen LS Versionen der Fall war bei Youtube ein Video genannt Tutorial einzustellen. Hier mal ein Link, ich finde das ganz gut, gefunden nach google <ls19 Farmland malen> :danc
https://forbidden-mods.de/forum/thread/ ... ml-system/ :knuddel: :danke:

strubi_69
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von strubi_69 » Mi 30. Jan 2019, 16:26

Kastor hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:32
( Bedenke aber die Corner zum jeweiligen feld anzupassen. So das die feldmissionen drauf passen)
Hallo Kastor .. wie ist das gemeint das die Feldmissionen drauf passen .. steh da irgendwie am schlauch ..

FalPos
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von FalPos » Mi 30. Jan 2019, 16:57

Du musst auch die Felder definieren. Also rein nur die Parzellen anlegen reicht nicht aus. Wenn man Missionen auf einem Feld nutzen/haben möchte, dann ist es zwingend notwendig, auch die Felder zu definieren. Die Missionen sind auf eine korrekte Felder-Definitionen angewiesen.
Support für die Saxonia und Birkenhof ausschließlich hier im Forum, oder auf unten angegebener Website.
Die Website zur Saxonia Support-Seite für die Saxonia, Birkenhof und Multimap 2018 Live-Support Discord: https://discord.gg/Eq7fdVq

XaaD
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von XaaD » Do 31. Jan 2019, 20:50

hab hier evtl. noch was brauchbares für Kleeblatt,
https://www.modding-welt.com/forum/thre ... ml-system/

zu den Field Dimension:
Öffne die Map mit dem GE und klicke die TG fields an.
Jetzt gehst du oben auf Scripts/FS19/Map und dann auf ToggleRenderFieldAreas.
Nun wird die Fläche zwischen den Corners blau.
Wenn du auf SetFieldSizes gehst, wird dir für jedes Feld die Hektar unten im GE angezeigt.

Field Channels:
Channel 0: gegrubbert
Channel 1: gepflügt
Channel 2: gesät, Kartoffeln
Channel 0+1: gesät, normal
Channel 0+2: Grasacker

Overlay Type:
Channel 3: gedüngt, Flüssig-, Kunstdünger
Channel 4: gedüngt, Mist
Channel 3+4: gedüngt, Gülle
Channel 5: gekalkt
Channel 4+5: ??? (abgeerntet, Stroh)

Rotation:
Channel keiner: 0°
Channel 6: 45°
Channel 7: 90°
Channel 6+7: 135°

Runtime Information:
Channel 8: 1x gedüngt
Channel 9: 2x gedüngt
Channel 10: gepflügt
Channel 11: gekalkt
Channel 12: ??? (wird auf der Karte auch als gekalkt angezeigt)

Die Kanäle 8-11 lassen sich beim Auftragen kombinieren.

für Weizen sind es: 1 6 , 1 5 6 , 1 7 , 1 6 7 , 1 8
bei den Büschen zusätzlich zu oben: 0 2 3 7 9

Kleeblatt

Beitrag von Kleeblatt » Do 31. Jan 2019, 21:39

danke erstmal für eure Antworten. Nachdem ich gestern und auch heute versucht habe die vielen aufgezeigten Informationen zu begreifen und dann umzusetzen bin ich Stand jetzt erstmal zu dem Schluß gekommen mich wieder leichteren Dingen zu widmen. Wenn ich so um die jetzige Uhrzeit 21:33 den PC zuklappe habe ich vor lauter Grübeln Kopfschmerzen, selbst nachts verfolgt mich das. Also bevor Burnout erst mal einfaches verbauen. Da ich die MAP nur für mich baue ist es letztendlich erstmal unerheblich. Auch lege ich keinen Wert auf Gewinnerwirtschaftung ob nun Vieh oder Getreide. Vielleicht kommt mit den weiteren Monaten LS19 auch irgendwann ein Lichtlein und erleuchtet mich im Umgang mit dem [ Farmland malen ] :Violin: :knuddel: :danke:

Spieler11
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Spieler11 » Do 4. Apr 2019, 14:53

Hallo,
habe ein kleines Problem mit den Missionen im Spiel also die die Feldarbeit betreffen.
Da ich keine Rechteckigen bzw. Quadratischen Felder habe kommt es zu Merkwürdigen Verformungen im Spiel die Teilweise dazu führen das Felder im Fels enden.
Ich vermute mal das dies mit den Missionen zu tun hat deshalb meine Frage kann man da etwas ändern?
Füge einmal zwei Bilder bei die das ganze besser Verdeutlichen
1.jpg
2.jpg
Schöne Grüße aus dem Land zwischen den Horizonten
Spieler11
Bild

Kastor
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag von Kastor » Do 4. Apr 2019, 15:43

Ja.. kann man was machen.. das Feld mit mehr coners belegen. Um es so genauer abzudecken. Hatte das damal in ls15 mal mit marhu sein Script auf der Thüringen gemacht. Da war dan so ein unförmigen feld mit über 90 coners bedeckt. :lach:

Mfg

Spieler11
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Spieler11 » Do 4. Apr 2019, 15:55

Kastor hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 15:43
Ja.. kann man was machen.. das Feld mit mehr coners belegen. Um es so genauer abzudecken. Hatte das damal in ls15 mal mit marhu sein Script auf der Thüringen gemacht. Da war dan so ein unförmigen feld mit über 90 coners bedeckt. :lach:

Mfg
OK ich habe keine 90 sondern nur 40corner.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Schöne Grüße aus dem Land zwischen den Horizonten
Spieler11
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“